Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 332866

Intershop Communications AG Intershop Tower 07740 Jena, Deutschland http://www.intershop.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Holder +49 7031 768875
Logo der Firma Intershop Communications AG
Intershop Communications AG

Emotional Shopping: gezielt zu Lustkäufen im Web verführen

Checkliste für Online-Händler zum Thema Emotional Shopping

(PresseBox) (Jena, )
Der Ansatz des Emotional Shopping bedeutet für die Kunden mehr Spaß beim Einkauf via Internet und für die Shop Manager Aussicht auf einen höheren Umsatz. Ob ihre Produkte und Sortimente sich dazu eignen, überprüfen Online-Händler mit der nachfolgenden Checkliste. Wer einer oder mehreren der folgenden Aussagen zustimmen kann, hat eine gute Grundlage, um Emotional Shopping in seinem Web-Shop umzusetzen.

- Die Produkte/Sortimente zielen auf ein High-Interest-Thema, das spezielle Bedürfnisse befriedigt.

High-Interest-Produkte haben für den Verbraucher eine hohe Bedeutung, sind häufig hochwertig oder besitzen eine lange Nutzungsdauer. Bei diesen Produkten erfolgt der Kauf nicht spontan, sondern ist mit einer langen Entscheidungsfindung verbunden. Diese lässt sich durch emotionale Komponenten beeinflussen.

- Die Produkte/Sortimente bietet sonst kein Händler an.

Ein klares Profil durch exklusive Produkte ist die beste Voraussetzung für ein starkes Kundeninteresse und damit für Emotionen. Spezial- und Nischenangebote sind attraktiver als beliebige Massenware.

- Die Sortimente sind beratungsintensiv.

Bei beratungsintensiven Sortimenten vergleichen die Käufer ausgiebig die Zusatzleistungen und den Nutzen. Emotional-Shopping-Elemente wie Produktvideos oder Erfahrungsberichte anderer Kunden helfen bei der Kaufentscheidung.

- Das Angebot richtet sich an eine spezielle Zielgruppe.

Je besser abgegrenzt eine Zielgruppe ist, desto genauer lässt sich ein Emotional-Shopping-Konzept auf sie zuspitzen. Gerade kleinere Händler gewinnen, wenn sie ihr Profil schärfen, um den Nerv ihrer Kundschaft zu treffen. Dazu gehört das Shopdesign ebenso wie das Sortiment und die Preisgestaltung.

- Es handelt sich um Markenartikel.

Markenartikel ermöglichen eine stärkere Identifizierung und bieten die besseren Voraussetzungen, um Emotionen zu wecken. Im besten Fall verkauft ein Händler nicht an Kunden, sondern an Fans. Statt Produktmerkmale kommuniziert er Wünsche, Hoffnungen und Gefühle.

Quelle: Intershop Communications AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen und seit Jahren beratend und begleitend rund um das Thema Emotional Shopping tätig.

Intershop Communications AG

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.