Über Handy, Smartphone oder Tablet-PC lassen sich Kunden direkt ansprechen. Dazu können Händler zwischen zwei technologischen Ansätzen wählen [siehe Grafik]. Zum einen gibt es Anwendungen, die speziell für einen Gerätetyp entwickelt wurden, (native Applikationen) und zum anderen Anwendungen, die alle mobilen Endgeräte erreichen, (Mobile Web Applikationen). Die native Applikation setzt Funktionen wie die Touch-Bedienung eines Gerätes optimal um, eignet sich so aber nur für Nutzer dieses bestimmten Geräts. Mit Mobile Web Applikationen werden dagegen sämtliche mobile Endgeräte erreicht - spezielle Features lassen sich jedoch nicht umsetzen. Eine leistungsfähige Standardsoftware unterstützt dank entsprechender Schnittstellen sowohl native Applikationen als auch Mobile Web Applikationen.
Die passende Anwendung für Mobile Commerce
Technischen Möglichkeiten von Mobile Commerce
Über Handy, Smartphone oder Tablet-PC lassen sich Kunden direkt ansprechen. Dazu können Händler zwischen zwei technologischen Ansätzen wählen [siehe Grafik]. Zum einen gibt es Anwendungen, die speziell für einen Gerätetyp entwickelt wurden, (native Applikationen) und zum anderen Anwendungen, die alle mobilen Endgeräte erreichen, (Mobile Web Applikationen). Die native Applikation setzt Funktionen wie die Touch-Bedienung eines Gerätes optimal um, eignet sich so aber nur für Nutzer dieses bestimmten Geräts. Mit Mobile Web Applikationen werden dagegen sämtliche mobile Endgeräte erreicht - spezielle Features lassen sich jedoch nicht umsetzen. Eine leistungsfähige Standardsoftware unterstützt dank entsprechender Schnittstellen sowohl native Applikationen als auch Mobile Web Applikationen.