Ansprechpartner:in Herr Arno Laxy +49 89 15929661

Leitungs-Backup und gesicherter Zugang ins Firmennetz über UMTS

Interoute Deutschland bietet ab sofort UMTS-Backup und UMTS-VPN-Access

Die Interoute Deutschland GmbH (www.interoute-deutschland.de), bietet seinen Firmenkunden ab sofort zwei neue Lösungen für das Leitungs-Backup und den gesicherten Zugang ins Firmennetz. Interoute UMTS-Backup und Interoute UMTS-VPN-Access richtet sich an Mitarbeiter von Firmen, die auch in Gegenden ohne analoge DSL-Technologie einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Zugang ins Firmennetz inklusive Datensicherung benötigen. Der UMTS-Dienst basiert auf dem Mobilfunknetz von T-Mobile, Technologiepartner ist QSC.

Die Breitbandversorgung in Deutschland weist zahlreiche weiße Flecken in ländlichen Regionen auf. In großen Teilen der neuen Bundesländer gibt es keine analoge DSL-Technologie. Abgelegene Regionen im gesamten Bundesgebiet verfügen häufig nur über eine geringe Bandbreite im DSL-Bereich, Dörfer und Kleinstädte warten oft genug noch auf den Aufbau eines breitbandigen SDSL-Netzes. Dadurch sind die kabelgebundenen Verbindungsgeschwindigkeiten in diesen Regionen oftmals zu niedrig, um vernünftig arbeiten zu können. Unternehmen ziehen symmetrisches DSL (SDSL) dem asymetrischen DSL (ADSL) vor, da sie hier in beiden Verbindungsrichtungen die gleiche Kapazität erhalten.

Hier setzt das neue Angebot Interoute UMTS-VPN-Access an: Es bietet einen neuen Zugangskanal, wenn keine oder nur eine sehr schlechte DSL-Verbindung besteht. Die Einwahl ins Firmennetz erfolgt dabei mobil und ortsunabhängig über UMTS. Dafür muss kein VPN-Tunnel aufgebaut werden, da sich der UMTS-VPN-Teilnehmer direkt nach dem Verbindungsaufbau in seinem Unternehmensnetzwerk befindet. Gerade Außendienstmitarbeiter erhalten dadurch einen sicheren und leistungsfähigen Zugang ins Unternehmensnetz auch in abgelegenen Gebieten. Vor Ort beim Kunden können sie so beispielsweise ins Warenwirtschaftssystem, um aktuelle Informationen abzufragen oder Bestellungen aufzunehmen. Jeder Nutzer hat für seinen Zugang eine statische IP-Adresse, was es Netzadministratoren erleichtert entsprechende Dienste wie Warenwirtschaft und Dokumentenmanagement (DMS) weiterzuleiten.

Interoute UMTS-Backup ist als zusätzliche Datensicherung für SDSL- und Standleitungen sowie als Alternative zum ADSL-Backup konzipiert. Sie verbindet Unternehmen im Bedarfsfall automatisch mit dem Internet. Kunden von Interoute Business SDSL und der digitalen Standleitungen kommen so in den Genuss eines automatischen und unterbrechungsfreien Backups, falls die Hauptleitung doch einmal ausfallen sollte. Auch die IP-Adressen und -Netze bleiben erhalten. Durch diese Lösung steigt die Internet-Verfügbarkeit auf einen überdurchschnittlich hohen Wert.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Dank UMTS-Mobilfunk ist das Unternehmen unabhängig von "physischen" Kabelführungen und kann flexibel und redundant die Verfügbarkeit der eigenen IT-Infrastruktur gewährleisten. Das UMTS-Backup ist somit auch weniger störanfällig als ADSL-Backup, das sich auf verlegte Kabel stützt.

"Außendienstler benötigen auch in abgelegenen Gebieten einen sicheren breitbandigen Zugang in ihr Unternehmensnetz. Interoute UMTS-Access bietet hier eine komfortable Lösung. Durch die feste IP-Adresse, die leichter zu verwalten ist als wechselnde Adressen, kommt die Lösung auch der IT-Abteilung entgegen. Interoute UMTS-Backup erhöht die Ausfallsicherheit der Unternehmensnetze mit einer zusätzlichen Absicherung. Die beiden Lösungen unterstützen Unternehmen exakt dabei, jederzeit erreichbar und verfügbar zu sein, was ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist", so Jens Leuchters Country Manager in Deutschland und Geschäftsführer in Österreich bei Interoute.

Interoute Deutschland bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte Breitbandinternetlösungen über symmetrische DSL-Verbindungen, VPN-DSL, Standleitungen, Business Hosting und Security. Interoute Deutschland ist eine hundertprozentige Tochter der Interoute Germany GmbH.

Weitere Informationen unter: www.interoute-deutschland.de

Interoute ist der am schnellsten wachsende Telekommunikationsanbieter sowie Eigentümer und Betreiber des modernsten, dichtesten Sprach- und Datennetzwerks in Europa. Das Glasfasernetz hat eine Gesamtlänge von über 55.000 km. Das Next Generation Network nutzen Kunden weltweit, darunter Unternehmenskunden vom Einzelhandel über Finanzinstitute, die Automobil- und Pharmaindustrie, bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie, alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, Universitäten und Marktforschungs unternehmen. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für das Hosting von Inhalten, die Bereitstellung von Wholesale Broadband und Transit Services, Corporate Access und die Entwicklung neuer Dienste. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. Über eine Milliarde Euro an E-Commerce-Transaktionen fließen täglich durch die Datenzentren von Interoute. Damit ist das Unternehmen eine der Schlüsselkomponenten in der digitalen Supply Chain Europas. www.interoute.de