Ansprechpartner:in Herr Arno Laxy +49 89 15929661

Interoute eröffnet neues Rechenzentrum in Paris und erweitert das bestehende in Berlin

Starke Kundennachfrage führt zu Ausbau nach energieeffizienten Gesichtspunkten

Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, reagiert auf die gestiegene Kundennachfrage und baut seine Rechenzentrumsinfrastruktur in Berlin und Paris aus. Im Norden der französischen Hauptstadt hat das Unternehmen ein weiteres Data Center-Gebäude in Betrieb genommen, die Eröffnung des modularen Erweiterungsbaus mit rund 400 Quadratmetern Stellfläche in Kleinmachnow bei Berlin ist für Anfang September geplant. Bei beiden Rechenzentren legt das Unternehmen großen Wert auf umweltverträgliche Technik. Unter anderem wurden intelligente und energieeffiziente Kühlverfahren implementiert.

Das Rechenzentrum in Paris wurde nach den internationalen Standards ISO27001:2005 (Informationssicherheit) und ISO14001 (Umweltmanagement) konzipiert und bietet ein effektives Energiemanagement auf Grund seiner Kühltechnologien für Free Cooling. Auch der Erweiterungsbau in Kleinmachnow realisiert dank der Freikühlung hohe Einsparungspotenziale. So kann Interoute bei einer Kühlwassertemperatur von 15° bis 21° Grad die Freikühlung 40 Prozent des Jahres einsetzen und in dieser Zeit auf Kompressoren für die Raumkühlung verzichten. Der Energieverbrauch sinkt somit, ebenso wie die Kosten und die Umweltbelastung. Zusätzlich können abgeschlossene Kühl-Rack-Systeme (Medium und High Density-Racks) installiert werden. Am 1. Januar 2011 wird Interoute einen weiteren ökologischen Schritt gehen und für das Rechenzentrum in Kleinmachnow nur noch zertifizierten Strom aus erneuerbaren Energien beziehen.

Einen sehr hohen Stellenwert hat das Thema Sicherheit auch im Rechenzentrum in Kleinmachnow. Mehrere führende Sicherheitsstandards und zertifikate bestätigen den Schutz der Kundendaten. Dazu gehören das IT-Grundschutz-Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) für Online-Finanztransaktionen im Kreditkartengeschäft und das Statement on Auditing Standards No. 70 (SAS70). Letzteres wird verwendet, um nachzuweisen, dass das interne Kontrollsystem für die ausgelagerten Prozesse angemessen arbeitet.

"In Deutschland haben wir für den Ausbau eine Investition in Millionenhöhe getätigt. Die Größenordnung der Erweiterung wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass es im Jahr nur wenige Projekte dieser Art in Deutschland gibt", erklärt Jens Leuchters, Country Manager in Deutschland und Geschäftsführer in Österreich von Interoute.

Die Erweiterungen in beiden Rechenzentren waren nötig geworden, nachdem u.a. auch im Zuge der Nachfrage nach Lösungen im Umfeld von Cloud Computing die bisherigen Hosting-Infrastrukturen an ihre Grenzen gestoßen waren.

Interoute ist der Eigentümer und Betreiber des modernsten, dichtesten Sprach- und Datennetzwerks in Europa. Das Glasfasernetz hat eine Gesamtlänge von über 55.000 km und umfasst acht Rechenzentren, 32 für diesen Zweck errichtete Kollokationszentren und Direktanbindungen an weitere 150 Rechenzentren von Partnern europaweit. Das Next Generation Network nutzen Kunden weltweit, darunter Unternehmenskunden vom Einzelhandel über Finanzinstitute, die Automobil- und Pharmaindustrie, bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie, alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, Universitäten und Marktforschungs­unternehmen. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für das Hosting von Inhalten, die Bereitstellung von Wholesale Breitband und Transit Services, Corporate Access und die Entwicklung neuer Dienste. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. Das Unternehmen ist mit Service- und Support-Angeboten in 15 europäischen Sprachen eine der Schlüsselkomponenten in der digitalen Supply Chain Europas. Ausgestattet mit Europas größter Glasfaser- und Leerrohr-Reserve ist Interoute für die Zukunft gerüstet und gehört zu den führenden Anbietern moderner Netzwerktechnologien "from the ground to the cloud". www.interoute.de