Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 376804

Interoute Germany GmbH Albert-Einstein-Ring 5 14532 Kleinmachnow, Deutschland http://www.interoute.de
Ansprechpartner:in Frau Christa Bramstedt +49 30 254311422
Logo der Firma Interoute Germany GmbH
Interoute Germany GmbH

Geschäftsprozesse effizient auslagern - IT-Infotag informiert Mittelständler

(PresseBox) (Berlin, )
Unter dem Motto "Mit starken Partnern am Ball" hatte der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) zusammen mit Unternehmen aus der IT-Branche und Beratungshäusern am 16. September 2010 zu einem Informationstag für den Mittelstand in die Frankfurter Commerzbank-Arena geladen. Gekommen waren fast Hundert Vertreter aus mittelständischen Unternehmen, um sich aus erster Hand ein Bild über Business Process Outsourcing zu machen.

Der besondere geschäftliche Nutzen der Veranstaltung für die Gäste lag an der Auswahl der einladenden Partnerunternehmen. Deren Portfolios deckten ein umfassendes Spektrum von Leistungen ab: Von der virtuellen Bürolösung, über die Unternehmensberatung für die Analyse und Senkung nicht strategischer Kosten, bis hin zum Netzwerkanbieter und IT-Dienstleister Interoute sowie dem ERP-Softwarehaus SAP. In den verschiedenen Vorträgen ging es denn auch um Servicekonzepte für das Auslagern von Geschäftsprozessen und deren Optimierung.

Volker Worringer von Expense Reduction Analysts referierte zu "Einsparpotenzialen im Backoffice", Erik Krömer von der Global Office GmbH erklärte den Zusatznutzen für Mittelständler durch "Zentrale Dienstleistungen aus einer Hand mit dem virtuellen Office", Markus Stahl von SAP erläuterte "Neue Nutzungskonzepte von Geschäftssoftware für den Mittelstand" und Jens Leuchters von Interoute zeigte wie heute "Flexible ITK-Lösungen für individuelle Geschäftsanforderungen" Kosten und Aufwand der IT senken. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kay Lied, dem Kooperationsmanager und Innovationsberater beim BVMW.

Gerade die große Bandbreite an Themen kam bei den Teilnehmern gut an. So bemerkte Ellen Benzner, Leiterin der Abteilung Finanzenwesen der ABI-Gruppe, einem weltweiten Marktführer im Bereich Spezialtiefbaumaschinen: "Ich fand es gut, in einer Veranstaltung über unterschiedliche Aspekte des Outsourcings informiert zu werden. Geschäftsprozesse auslagern zu können, eröffnet kleinen und mittelgroßen Unternehmen neue Perspektiven. Verschiedene Optionen dieser Auslagerung, sei es der Erreichbarkeits-Service von Global Office oder die Abwicklung von Geschäftsprozessen über Hosting-Lösungen in Interoute-Rechenzentren, könnten sicherlich einige Abläufe effizienter gestalten", so Benzner.

Abschließend diskutierten Vertreter aus Anwenderunternehmen und die Referenten über Business Process Outsourcing in der Praxis. Der IT Dienstleister Ageto schilderte dabei seine Erfahrungen mit SAP Business ByDesign. Die Anwaltskanzlei Quirmbach & Partner legte besonderen Wert auf die Erreichbarkeits- und Reise-Service von Global Office, die es ermöglichten wertvolle Arbeitszeit und Ressourcen einzusparen. Jens Leuchters von Interoute zeigte sich zusammenfassend erfreut über das große Interesse der mittelständischen Unternehmen: "Wir haben mit der Veranstaltung ganz offensichtlich einen Nerv getroffen, weil sich viele der Teilnehmer intensiv über das Auslagern von Geschäftsprozessen Gedanken machen."

Über den BVMW

Als wichtigster Mittelstandsverband vertritt der BVMW machtvoll die Interessen der mehr als drei Millionen Klein- und Mittelbetriebe in unserem Land. Der BVMW ist Kritiker und Partner der Politik zugleich. Konsequent wirkt er auf die Überwindung der Zersplitterung der Verbandslandschaft hin. Der Mittelstand muss mit einer Stimme sprechen, um gehört zu werden. Seinen Mitgliedern bietet der BVMW eine breite Palette attraktiver Dienstleistungen. So können die mittelständischen Betriebe Wettbewerbsnachteile gegenüber Großunternehmen ausgleichen. Auch hier gilt: Vernetzung ist Erfolg. Bundesweit mehr als 200 Geschäftsstellen betreuen die BVMW-Mitglieder engagiert und kompetent vor Ort.

Über Expense Reduction Analysts

Expense Reduction Analysts wurde 1992 in England gegründet und ist auf die Analyse und Senkung nicht-strategischer Kosten spezialisiert. In diesem Bereich ist Expense Reduction Analysts einer der weltweiten Marktführer. Insgesamt sind mehr als 700 Kostenexperten in über dreißig Ländern aktiv. Unternehmen profitieren von branchenübergreifenden Benchmarks aus langjähriger Praxiserfahrung. Expense Reduction Analysts deckt insgesamt über vierzig Kostenkategorien wie Energie, Druckkosten, Reinigung/Facility Management, Verpackung und Logistik ab. Die durchschnittliche Einsparquote beträgt 19,7 Prozent. Kunden sind vor allem mittelständische Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand, aber auch Global Player wie VW, Schindler, IKEA und Ernst & Young. Expense Reduction Analysts arbeitet rein auf Erfolgsbasis und wird an den erzielten Einsparungen prozentual beteiligt.

Über global office GmbH

global office ist die virtuelle Büro-Lösung der Premium-Klasse. Damit erfüllt sich die Vision, das eigene Unternehmen komplett von einem festen Standort zu lösen - ohne auf volle Erreichbarkeit zu verzichten. Freundliche Damen nehmen im Namen des auftraggebenden Unternehmens Telefonate an, verwalten Kalender, beantworten Anfragen und geben Rückrufwünsche oder Informationen per Mail oder SMS weiter. Über ein persönliches Web-Interface kommunizieren Auftraggeber mit ihrem virtuellen Büro, hinterlegen Dateien oder Informationen. Über dieses Global Office-Portal werden zudem Übersetzungen beauftragt, Inkasso-Aufträge gestartet, Flüge gebucht und vieles mehr. global office als Multi-Service-Partner arbeitet mit festen Vertragspartnern: Die Leistungen von Lufthansa City Center, OTTO Office, Bürgel Inkasso und weiteren Top-Partnern bündeln sich im umfangreichen Angebot von global office, das kontinuierlich von Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Kooperation mit weiteren national agierenden Partnern wie T-Com, SAP oder dem Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU) begleitet wird. Das aktuelle Leistungspaket umfasst derzeit acht Bereiche:

- Erreichbarkeitsservice
- Travelmanagement
- Übersetzungsservice
- Bewerbermanagement
- Coaching und Training
- Inkassoservice
- Büromaterialservice
- Fuhrparkmanagement

Interoute Germany GmbH

Interoute ist der Eigentümer und Betreiber des modernsten, dichtesten Sprach- und Datennetzwerks in Europa. Das Glasfasernetz hat eine Gesamtlänge von über 55.000 km und umfasst acht Rechenzentren, 32 für diesen Zweck errichtete Kollokationszentren und Direktanbindungen an weitere 150 Rechenzentren von Partnern europaweit. Das Next Generation Network nutzen Kunden weltweit, darunter Unternehmenskunden vom Einzelhandel über Finanzinstitute, die Automobil- und Pharmaindustrie, bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie, alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, Universitäten und Marktforschungs­unternehmen. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für das Hosting von Inhalten, die Bereitstellung von Wholesale Breitband und Transit Services, Corporate Access und die Entwicklung neuer Dienste. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. Das Unternehmen ist mit Service- und Support-Angeboten in 15 europäischen Sprachen eine der Schlüsselkomponenten in der digitalen Supply Chain Europas. Ausgestattet mit Europas größter Glasfaser- und Leerrohr-Reserve ist Interoute für die Zukunft gerüstet und gehört zu den führenden Anbietern moderner Netzwerktechnologien "from the ground to the cloud". www.interoute.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.