Der besondere geschäftliche Nutzen der Veranstaltung für die Gäste lag an der Auswahl der einladenden Partnerunternehmen. Deren Portfolios deckten ein umfassendes Spektrum von Leistungen ab: Von der virtuellen Bürolösung, über die Unternehmensberatung für die Analyse und Senkung nicht strategischer Kosten, bis hin zum Netzwerkanbieter und IT-Dienstleister Interoute sowie dem ERP-Softwarehaus SAP. In den verschiedenen Vorträgen ging es denn auch um Servicekonzepte für das Auslagern von Geschäftsprozessen und deren Optimierung.
Volker Worringer von Expense Reduction Analysts referierte zu "Einsparpotenzialen im Backoffice", Erik Krömer von der Global Office GmbH erklärte den Zusatznutzen für Mittelständler durch "Zentrale Dienstleistungen aus einer Hand mit dem virtuellen Office", Markus Stahl von SAP erläuterte "Neue Nutzungskonzepte von Geschäftssoftware für den Mittelstand" und Jens Leuchters von Interoute zeigte wie heute "Flexible ITK-Lösungen für individuelle Geschäftsanforderungen" Kosten und Aufwand der IT senken. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kay Lied, dem Kooperationsmanager und Innovationsberater beim BVMW.
Gerade die große Bandbreite an Themen kam bei den Teilnehmern gut an. So bemerkte Ellen Benzner, Leiterin der Abteilung Finanzenwesen der ABI-Gruppe, einem weltweiten Marktführer im Bereich Spezialtiefbaumaschinen: "Ich fand es gut, in einer Veranstaltung über unterschiedliche Aspekte des Outsourcings informiert zu werden. Geschäftsprozesse auslagern zu können, eröffnet kleinen und mittelgroßen Unternehmen neue Perspektiven. Verschiedene Optionen dieser Auslagerung, sei es der Erreichbarkeits-Service von Global Office oder die Abwicklung von Geschäftsprozessen über Hosting-Lösungen in Interoute-Rechenzentren, könnten sicherlich einige Abläufe effizienter gestalten", so Benzner.
Abschließend diskutierten Vertreter aus Anwenderunternehmen und die Referenten über Business Process Outsourcing in der Praxis. Der IT Dienstleister Ageto schilderte dabei seine Erfahrungen mit SAP Business ByDesign. Die Anwaltskanzlei Quirmbach & Partner legte besonderen Wert auf die Erreichbarkeits- und Reise-Service von Global Office, die es ermöglichten wertvolle Arbeitszeit und Ressourcen einzusparen. Jens Leuchters von Interoute zeigte sich zusammenfassend erfreut über das große Interesse der mittelständischen Unternehmen: "Wir haben mit der Veranstaltung ganz offensichtlich einen Nerv getroffen, weil sich viele der Teilnehmer intensiv über das Auslagern von Geschäftsprozessen Gedanken machen."
Über den BVMW
Als wichtigster Mittelstandsverband vertritt der BVMW machtvoll die Interessen der mehr als drei Millionen Klein- und Mittelbetriebe in unserem Land. Der BVMW ist Kritiker und Partner der Politik zugleich. Konsequent wirkt er auf die Überwindung der Zersplitterung der Verbandslandschaft hin. Der Mittelstand muss mit einer Stimme sprechen, um gehört zu werden. Seinen Mitgliedern bietet der BVMW eine breite Palette attraktiver Dienstleistungen. So können die mittelständischen Betriebe Wettbewerbsnachteile gegenüber Großunternehmen ausgleichen. Auch hier gilt: Vernetzung ist Erfolg. Bundesweit mehr als 200 Geschäftsstellen betreuen die BVMW-Mitglieder engagiert und kompetent vor Ort.
Über Expense Reduction Analysts
Expense Reduction Analysts wurde 1992 in England gegründet und ist auf die Analyse und Senkung nicht-strategischer Kosten spezialisiert. In diesem Bereich ist Expense Reduction Analysts einer der weltweiten Marktführer. Insgesamt sind mehr als 700 Kostenexperten in über dreißig Ländern aktiv. Unternehmen profitieren von branchenübergreifenden Benchmarks aus langjähriger Praxiserfahrung. Expense Reduction Analysts deckt insgesamt über vierzig Kostenkategorien wie Energie, Druckkosten, Reinigung/Facility Management, Verpackung und Logistik ab. Die durchschnittliche Einsparquote beträgt 19,7 Prozent. Kunden sind vor allem mittelständische Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand, aber auch Global Player wie VW, Schindler, IKEA und Ernst & Young. Expense Reduction Analysts arbeitet rein auf Erfolgsbasis und wird an den erzielten Einsparungen prozentual beteiligt.
Über global office GmbH
global office ist die virtuelle Büro-Lösung der Premium-Klasse. Damit erfüllt sich die Vision, das eigene Unternehmen komplett von einem festen Standort zu lösen - ohne auf volle Erreichbarkeit zu verzichten. Freundliche Damen nehmen im Namen des auftraggebenden Unternehmens Telefonate an, verwalten Kalender, beantworten Anfragen und geben Rückrufwünsche oder Informationen per Mail oder SMS weiter. Über ein persönliches Web-Interface kommunizieren Auftraggeber mit ihrem virtuellen Büro, hinterlegen Dateien oder Informationen. Über dieses Global Office-Portal werden zudem Übersetzungen beauftragt, Inkasso-Aufträge gestartet, Flüge gebucht und vieles mehr. global office als Multi-Service-Partner arbeitet mit festen Vertragspartnern: Die Leistungen von Lufthansa City Center, OTTO Office, Bürgel Inkasso und weiteren Top-Partnern bündeln sich im umfangreichen Angebot von global office, das kontinuierlich von Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Kooperation mit weiteren national agierenden Partnern wie T-Com, SAP oder dem Bund Deutscher Unternehmensberater (BDU) begleitet wird. Das aktuelle Leistungspaket umfasst derzeit acht Bereiche:
- Erreichbarkeitsservice
- Travelmanagement
- Übersetzungsservice
- Bewerbermanagement
- Coaching und Training
- Inkassoservice
- Büromaterialservice
- Fuhrparkmanagement