Ansprechpartner:in Frau Christa Bramstedt +49 30 254311422

Das 2.300 Kilometer lange Unterseekabel "Jonah" transportiert Datenmengen von über sieben Terabit/s

Bezeq International, Israels führender Internet-Provider und internationaler Telekommunikations-Anbieter, hat Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, mit dem Ausbau seines Netzwerks bis nach Mitteleuropa beauftragt. Das 2.300 Kilometer lange Unterseekabel "Jonah" wird Israel über die Landestation im italienischen Bari mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden.

Mit diesem strategischen Projekt verhilft Bezeq International der Telekommunikation in Israel zu mehr Unabhängigkeit. Die Interoute-Landestation in Bari, Italien, stellt eine direkte Verbindung mit Interoutes Netzwerk her und eröffnet damit neue Geschäftsmöglichkeiten mit großen Netzbetreibern, die bereits an Interoutes Netzwerk angebunden sind und Israel sowie den übrigen Nahen Osten direkt erreichen wollen. Das technologisch hoch entwickelte Kabel besteht aus zwei optischen Glasfaserpaaren, wodurch es über eine potenzielle Kapazität von über sieben Terabit/s verfügt. Diese Kapazitätserweiterung wird die Internet-Infrastruktur von Israel deutlich verbessern und bisherige Schwachstellen bei den Auslandsverbindungen eliminieren.

"Durch unsere Kooperation mit Interoute machen wir beim Ausbau unserer internationalen Infrastruktur einen großen Schritt vorwärts. Damit können wir unser Angebot sowohl in Israel als auch für unsere weltweiten Kunden verbessern. Das Interoute-Netzwerk bietet uns einen flexiblen Zugang zu einer weit verzweigten paneuropäischen Infrastruktur. Das gibt uns die Mittel an die Hand, um bestmögliche Performance zu bieten und neue Standards im Internetservice in Israel und der Region zu setzen", sagt Isaac Benbenisti, CEO von Bezeq International.

"Durch dieses neue Unterseekabel rücken das digitale Europa und Israel näher zusammen. Wir freuen uns sehr darüber, ein Teil dieser neuen Hochgeschwindigkeits-Internet-Strecke zu sein und wir sind überzeugt davon, dass sie eine bedeutsame Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung im Nahen Osten und Nordafrika spielen wird. Das Projekt hebt Interoutes Kompetenz und Erfahrung im Bereich Entwicklung und Management von Netzwerken für Partner-Unternehmen hervor. Durch die Vereinbarung erhält Bezeq International Zugang zum umfangreichen und kapazitätsstarken Glasfasernetz von Interoute, das somit ein unmittelbar verfügbares virtuelles paneuropäisches Netzwerk für Bezeq und seine Kunden schafft", ergänzt Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.

Über Bezeq International

Bezeq International Ltd., Israels führender Internet- und internationaler Telekommunikationsanbieter, wurde 1996 als hundertprozentige Tochter von Bezeq, der israelischen Telekom, gegründet und gehört zur größten und führenden Telekommunikationsgruppe des Landes. Bezeq International liefert ein breites Spektrum von Kommunikationslösungen für Internet, nationale und internationale (Geschäftskunden-)Telefonie, IT, Hosting und Datenverbindungen sowie Lösungen für Informationssicherheit.

Interoute ist Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, die zwölf Rechenzentren, 16 Virtual Data Centres und 31 Co-Location-Zentren sowie Direktanbindungen zu weiteren 195 Rechenzentren von Partnern in Europa umfasst. Interoutes Full Service Unified ICT-Plattform wird von internationalen Unternehmen ebenso genutzt wie von einer Mehrheit der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, Regierungen und Universitäten. Interoutes Unified ICT-Strategie liefert Unternehmen Lösungen, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa und den USA ist Interoute darüber hinaus Eigentümer und Betreiber von 24 modernen Stadtnetzen in allen europäischen Geschäftsmetropolen. www.interoute.de