Marken- und Firmen-TLDs…
Wenn Domains nach dem Schema „www.a4.audi“ oder „www.3er.bmw“ voraussichtlich ab 2010 Realität sind, können Unternehmen ihre Marken, Produkte oder Firmennamen exklusiv als eigene TLD präsentieren und für ihre Firmen- und Marketingkommunikation nutzen. Davor steht allerdings ein striktes Prüfungsverfahren der ICANN zum Nachweis der technischen Kompetenz für einen TLD-Betrieb. Peter Hupfauer, Manager Domain Services bei InterNetWire: „Viele Firmen und Initiativen machen sich zwar seit geraumer Zeit intensiv Gedanken über Namen und Geschäftsmodelle neuer TLDs, lassen aber die technische Komponente oft noch außer Acht. Dabei ist die Befähigung für einen sicheren und zuverlässigen technischen Registry-Betrieb ein wesentlicher Teil des Prüfverfahrens der ICANN zur Zulassung einer neuer TLD.“
…ohne technische Sorgen
Unternehmen sind also gut beraten, sich frühzeitig kompetente Technologiepartner ins Boot zu holen, wenn es um den technischen Betrieb einer eigenen TLD geht. Im Rahmen des diesjährigen Domainvermarkter-Forums bietet die Podiumsdiskussion Neue Top-Level-Domains: Kosten und Geschäftsmodelle hierzu Informationen aus erster Hand. Mit seinen Registry Backend Services (www.internetwire.de/rbs) steht InterNetWire als Technologiepartner Unternehmen in punkto reibungsloser Registry Betrieb neuer TLDs zur Seite: Neben dem technischen Registrierungsbetrieb stellt InterNetWire die Nameserverinfrastruktur bereit, wickelt ICANN-Formalitäten ab und übernimmt bei Bedarf organisatorische Aufgaben einer Registry. Die Verwaltung der Domains unterhalb der eigenen TLD sowie des bestehenden Domain-Portfolios erfolgt über das Domain-Management-System PartnerGate (www.partnergate.de/info) von InterNetWire bequem und effizient. Bei Bedarf können auch kundeneigene Akkreditierungen (z.B. DENIC Mitgliedschaft) über das PartnerGate betrieben werden.