Die ISM baut ihr Studienangebot 2023 aus – mit internationalem Fokus

Sports Management - Family Business - Sustainability – Data Science

Ab dem Wintersemester 2023/24 wird es gleich fünf neue Studienprogramme an der International School of Management (ISM) geben. Die beiden Bachelor-Studiengänge Information Systems & Data Science sowie der Master-Studiengang Strategic Sports Management werden neu in Vollzeit angeboten. Zudem können die Spezialisierungen M.A. Sustainability und M.A. Family Business berufsbegleitend studiert werden. Am Standort Stuttgart kommt zum Master- auch das berufsbegleitende Bachelor-Studium dazu. In Berlin wird das Angebot durch das duale Bachelor-Studium erweitert. Integraler Bestandteil aller Studienprogramme an der ISM sind die Praxisnähe und der internationale Fokus mit Auslandaufenthalt.

M.A. Sustainability (berufsbegleitend): neu an allen Standorten im Studienangebot

Im berufsbegleitenden Master-Studium Sustainability eignen sich die Studierenden umfangreiche Kompetenzen an, um als Sustainability Manager den CO2-Fußabdruck in Unternehmen zu reduzieren. Der Studiengang vermittelt Fähigkeiten zur Führung und Steuerung eines nachhaltigen Unternehmens, gezieltes Fachwissen zur Wertschöpfung und Unternehmenskultur sowie innovative Konzepte und praxisorientierte Lösungen für nachhaltige Geschäftsmodelle. Die Studierenden lernen zudem methodische Kenntnisse zu Problemlösungskompetenz, Change Management und Corporate Governance, um Nachhaltigkeitsprozesse aktiv gestalten zu können.

M.A. Family Business (berufsbegleitend): neu in Dortmund, Frankfurt, München, Köln, Berlin und Stuttgart

Der berufsbegleitende Master-Studiengang bereitet Studierende auf die Herausforderungen im Management eines kleineren oder mittelständischen Unternehmens vor. Von Leadership-Skills, Financial Reporting, Marketing, Lieferketten bis hin zu Wirtschaftsinformatik und internationalen Trends – Family Business-Manager eignen sich während ihres Studiums fundiertes Management Know-how an, welches sie bedürfnisorientiert mit dem Wissen um zukunftsträchtige Entwicklungen verknüpfen können. Ein Schwerpunkt des Studiengangs liegt dabei auf Themenfeldern wie Nachfolge, Konflikt- und Krisenmanagement sowie Familienunternehmen im internationalen Kontext.

Das berufsbegleitende Bachelor-Studium startet neu auch an der ISM Stuttgart

Die International School of Management (ISM) bietet ab dem Wintersemester 2023 in Stuttgart zusätzlich zum Master- auch das berufsbegleitende Bachelor-Studium mit BWL-Fokus an. Somit wird das berufsbegleitende Bachelor-Studium nun an allen sieben Standorten der ISM angeboten. Das Studium vereint Vorlesungen am Campus mit digitalen Lerneinheiten, von denen ein Teil im Selbststudium absolviert wird. Vor Ort treffen sich die Studierenden im B.A. Business Administration am Samstag und zu insgesamt drei Blockwochen. An der ISM Stuttgart kann der berufsbegleitende B.A. Business Administration mit den Schwerpunkten International Management, Finance, Sales & Brand Management und Logistik Management studiert werden.

B.Sc. Information Systems & B.Sc. Data Science (Vollzeit): neu in Dortmund, München und Hamburg

Die Nachfrage nach Expertinnen und Experten mit digitalem Know-how ist immens. Denn die Umsetzung oder Weiterentwicklung der digitalen Transformation steht bei der Mehrheit aller Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Die International School of Management bietet zwei Bachelor Studiengänge in Vollzeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:

Der Studiengang B.Sc. Information Systems ist ein Wirtschaftsinformatik-Studium, bei welchem BWL Grundlagen in Kombination mit Informationsverarbeitungssystemen im Zentrum stehen. Zu den vielseitigen Themenbereichen des Studiums gehören Programming, Hacking, IT Security oder E-Business. Neben betriebswirtschaftlichen und IT-Kompetenzen werden auch Strukturen und Prozesse auf internationaler Ebene vermittelt.

Im Studiengang B.Sc. Applied Data Science & Business Analytics stehen Daten und mathematische Methoden im Zentrum. Ob Programmierungs-Tools, Analytics, Business Intelligence oder Künstliche Intelligenz – der B.Sc. Applied Data Science & Business Analytics bringt den Studierenden vielfältige Themen im Bereich Data Science näher und vereint somit die Grundlagen der BWL mit aktuellen Trends, der Nutzung und den Herausforderungen großer Datenmengen.

M.A. Strategic Sports Management (Vollzeit): neu in Dortmund und Berlin

In dem anwendungsorientierten Master-Studiengang werden die Studierenden für Führungsaufgaben im Sportsektor ausgebildet (Profisport, Sportverbände, Sportvereine, Marketing, Sportartikel, Fitnessmarkt usw.). Grundlage dafür bildet eine fundierte Managementlehre mit Fokus auf globale Zukunftsthemen und -märkte im Sport. Der Studiengang verbindet daher auf einzigartige Weise Themen wie Leadership, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, integratives Management, Gesundheit, Tourismus und Consulting.

Duales Studium neu auch am Standort Berlin: Theorie und Praxis wechseln sich ab

Im dualen Bachelor-Studium wechseln sich Praxisphasen im Unternehmen und Vorlesungszeiten an der ISM in einem Rhythmus von drei Monaten ab. So lernen Berufseinsteiger, theoretisches Wissen und die praktische Arbeit im Unternehmen miteinander zu verknüpfen. Um ein geeignetes Partnerunternehmen zu finden, unterstützt die ISM die angehenden Studierenden mit einem Bewerbercoaching und einer individuellen Beratung. Integriert sind zudem ein Auslandssemester an einer der rund 190 ISM-Partnerhochschulen, Workshops und Exkursionen.

Zur Wahl stehen die Bereiche International Management, Marketing & Communications, Logistik Management, Tourism & Event Management, Retail & Commerce, Real Estate Management.

Weitere Informationen zu den Studienprogrammen gibt es unter: https://ism.de

Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Das internationale Netzwerk umfasst rund 190 Partnerhochschulen.