Den Faktor Mensch verstehen: Online-Zertifikatskurs zu Arbeits- und Gesundheitspsychologie an der ISM

Die Arbeitswelt wandelt sich rapide und stellt neue Anforderungen an Unternehmen. Während sich viele Betriebe mit den technologischen Herausforderungen der Weiterentwicklung beschäftigen, werden die menschlichen Aspekte oft unzureichend berücksichtigt. Mit dem Hochschulzertifikat „Faktor Mensch: Arbeits- & Gesundheitspsychologie“ bietet die International School of Management (ISM) ein praxisnahes Angebot für Fach- und Führungskräfte, sich online zu Themen wie Zusammenarbeit, Change-Management und psychischen Belastungsfaktoren weiterzubilden.

Was bedeuten neue Formen der Arbeit für Beschäftigte und wie können Unternehmen eine Organisationskultur schaffen, die Motivation fördert und erfolgreiche Zusammenarbeit erlaubt? ISM-Professor Dr. Daniel Thiemann ist promovierter Diplom-Psychologe, lehrt im Bereich Wirtschaftspsychologie und berät Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und der Einführung neuer Arbeitsformen. Im Online-Zertifikat thematisiert er in vier Sitzungen grundlegende Themen und Modelle der Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie und unterstützt die Teilnehmenden dabei, Ansatzpunkte für die konkrete Umsetzung in ihrem Arbeitsumfeld zu entwickeln.

Modulübersicht:

Modul 1: Motivation, Zusammenarbeit und Organisationskultur

Modul 2: Change-Management, Organisationales Lernen und Coaching

Modul 3: Führung und New Work

Modul 4: Psychische Belastungsfaktoren und betriebliche Gesundheitsförderung

Der Online-Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen. Das erste Modul beginnt am 9. Juni 2021. Alle Informationen und Termine sowie die Kursanmeldung finden Interessierte unter faktor-mensch.ism.de.