„Unser Ziel ist es, ein Google für Testberichte zu werden“ sagt Arie Struik. Der 34 Jährige ist Geschäftsführer und Gründer von alaTEST™ und möchte mit dem Online-Service Konsumenten besser informieren und ihre Kaufentscheidungen dadurch einfacher machen. Für den Verbraucher werde es heutzutage immer schwieriger zu beurteilen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Das Angebot sei enorm, und der Produktlebenszyklus würde immer kürzer. „Indem wir Testberichte von vielen verschiedenen Quellen in Betracht ziehen, können wir ein objektives Bild von der Qualität vieler Produkte erstellen“, so Struik.
alaTEST™ ist für Konsumenten kostenlos und bietet eine Übersicht über Testergebnisse seriöser Quellen aus 13 verschiedenen Ländern. Damit der Vergleich von Produkten einfach und dennoch objektiv ist, hat alaTEST™ ein standardisiertes Bewertungssystem entwickelt – den alaSCORE™. Eine Gesamtnote, die auf der Basis aller Testresultate der Datenbank berechnet wird.
Spezialisierung auf Konsumelektronik
Die Schwerpunkte liegen momentan auf den Produktkategorien Digitalkameras, Fernseher, Mobiltelefone und MP3-Spieler. „In einem ersten Schritt haben wir uns vor allem auf Konsumelektronik spezialisiert. Nach und nach werden wir mehr Produktgruppen und Testquellen hinzufügen“, sagt Struik.
alaTEST™ hat außerdem eine Zusammenarbeit mit einigen bekannten Preisvergleichseiten in Europa gestartet. In Deutschland sind dies Preis.de und PriceRunner.de, auf deren Seiten Auszüge der von alaTEST™ recherchierten Testberichte gezeigt werden. Gleichzeitig veröffentlicht alaTEST™ die Preise der Partner als ergänzende Information auf der eigenen Seite.
Den Service von alaTEST™ gibt es momentan auf deutsch, englisch, französisch, spanisch, schwedisch, dänisch und finnisch, weitere Sprachen und Märkte sind in der Entwicklung.