Ansprechpartner:in Herr Christoph Queren +49 5252 989991

Die Revolution im Drehen: Mastercam präsentiert "dynamisches Drehen" und zieht eine positive EMO-Bilanz

(PresseBox) (Bad Lippspringe, )
Die InterCAM-Deutschland GmbH, deutscher Distributor für die CAD/CAM-Software Mastercam, zieht eine positive Bilanz der Weltleitmesse für die Metallbearbeitung "EMO" in Hannover. Dort präsentierte man zahlreiche Weiterentwicklungen und neue Produkte, die im Zuge der aktuellen Softwaregeneration Mastercam X7 veröffentlicht wurden. Im Focus stand dabei vor allem das "dynamische Drehen" - eine absolute Weltneuheit im CAM-Markt.

Positive Bilanz der EMO

Die EMO in Hannover gilt hinlänglich als Weltleitmesse für den Bereich der Metallbearbeitung. Dass sie diesem Ruf gerecht wird, wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich. Auch auf dem Stand von Mastercam, der weltweit meisteingesetzten CAD/CAM-Software, zog man eine positive EMO-Bilanz: "Alles in allem war die EMO für uns ein voller Erfolg. Vor allem die Qualität der Besucher stimmte", so Andreas Stute, Geschäftsführer der InterCAM-Deutschland GmbH. Mastercam stellte auf über 120 Quadratmetern seine Produkte vor. Highlight des Standes war dabei ein Tragschrauber der Hildesheimer Firma "AutoGyro", der schnell zum Anziehungsmagnet für viele Besucher avancierte. "Wir zeigen diesen Tragschrauber, weil viele Bauteile oder Formen für dieses Produkt mit unserer Software hergestellt werden", so Stute. "Der Gyrocopter zeigt die ganze Bandbreite und Vielfalt, die unsere Software dem Kunden innerhalb der Fertigung bietet. Darüber hinaus stellt es für den Messebesucher etwas 'zum Anfassen' dar. Unsere Software wird somit für den Besucher einfach greifbarer."

Neue Softwaregeneration im Fokus

Im Fokus der Messe stand vor allem die neue Softwaregeneration Mastercam X7. Diese bietet dem Kunden zahlreiche Neuerungen und eine breitere Produktpalette. Mit Mastercam Mill-Turn präsentiert Mastercam nunmehr ein Produkt zur Bearbeitung auf modernen Dreh-Fräszentren. Mastercam X7 Productivity+ von Renishaw bietet dem Anwender die Möglichkeit, Messtaster für CNC-Maschinen in Mastercam zu programmieren. Weiterhin bereichern ein neuer Tool Manager sowie der neue Mastercam Simulator das Erscheinungsbild und die Funktionalität der Software.

Weltneuheit "Dynamisches Drehen" verlängert die Standzeit um bis zu 300 Prozent

Als absolute Weltneuheit präsentierte Mastercam auf der EMO exklusiv die neue Funktion "Dynamic Lathe". Im Bereich Fräsen sind dynamische Werkzeugwege, die das Werkzeug bei konstantem Spanvolumen halten und die gesamte Schneidenlänge ausnutzen, seit über 8 Jahren Bestandteil von Mastercam. Nun ist es Mastercam gelungen, diese Technologie erstmalig im CAM-Segment auch auf das Drehen zu übertragen.

Der Dreh-Werkzeugweg "Dynamisches Schruppen" beispielsweise wurde zur Bearbeitung harter Materialien entwickelt. Die dynamische Bewegung lässt einen effektiveren Eingriff ins Material zu und nutzt die Schneidplatten optimal aus, wodurch die Schnittgeschwindigkeit deutlich erhöht wird.

Mit dieser Funktion verlängert sich zudem die Standzeit des Werkzeugs um bis zu 300 Prozent. "Dies ist ein bahnbrechender Fortschritt für uns und unsere Kunden im Bereich Drehen. Die Resonanz auf der EMO auf dieses Produkt hat all unsere Erwartungen in den Schatten gestellt. Damit verschaffen wir unseren Kunden einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil in der Fertigung", so Andreas Stute.

Die komplette CAD/CAM-Umgebung mit Mastercam X7

Mastercam X7 bietet dem Anwender ein breites Spektrum kompletter Bearbeitungssoftware für 2- bis 5-Achsfräsen, Drahterodieren, Drehen, Dreh-Fräsen, Laser- und Plasmaschneiden, Holzbearbeitung, 3D-Design, künstlerische Reliefs sowie Solid- und Flächenmodeling und somit alles für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau sowie für die Holz-, Stein- und Kunststoffbearbeitung. Der modulare Aufbau von Mastercam ermöglicht dabei den zielgenauen Einsatz der Software, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des Anwenders. Mastercam CAD/CAM-Lösungen sind weltweit mit mehr als 176.000 Installationen in 75 Ländern und allen Industriezweigen vertreten, so z.B. im Formenbau, der Prototyperstellung, der Automobilindustrie, der Medizin, der Luft- und Raumfahrt und der Konsumgüterindustrie. Die aktuelle Mastercam-Software-Generation X7 ist ab sofort bei allen autorisierten Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.mastercam.de.

Auf der EuroMold in Frankfurt wird Mastercam in Halle 8 (Standnummer F113) vertreten sein.

Website Promotion