- p2go: praktische mobile Services für planet radio-Hörer
- Synchronisation von Radio und Handy-Dialog
- Neue redaktionelle und kommerzielle Dialogmöglichkeiten für planet radio und Werbepartner
- Günstig Nachrichten schicken
- Mit p2go Communitys aufbauen, Kontakte vernetzen, Profile erstellen und verwalten
- Spontane Treffen durch Meeting Point „p2go-community“ möglich
Interactiv, der Spezialist für mobile Kundenkommunikation, bringt für das Programm des erfolgreichsten jungen Radiosenders in Hessen, planet radio (gehört zur Radio/Tele FFH GmbH & Co.BetriebsKG), ein eigenes Mobilportal auf den Markt: p2go heißt das neue Portal, dass planet radio-Hörern ihren Lieblingssender auf das Mobiltelefon holt und hierüber praktische Services wie Nachrichten und Wettermeldungen sowie begleitende Informationen zum Radioprogramm anbietet. planet radio-Hörer können sich über die Webseite www.planetradio.de das mobile Radioportal ab Anfang November auf jedes Java-fähige Handy laden. Wer p2go schon auf seinem Handy hat, kann das Programm auch kostenlos an Freunde und Bekannte weitergeben.
Das mobile Portal im planet radio-Look mit eigenständigem Bildschirmdesign bringt den planet radio-Hörern ihren Lieblingssender live auf das Mobiltelefon: Viele Serviceangebote live aus der Redaktion wie regionale News, Informationen zum gerade gespielten Titel, News zu den Stars, Verkehrsnachrichten, Blitzernews und Veranstaltungen können über das Portal abgerufen werden. Aber auch ganz spezielle Dienste wie beispielsweise die Online-Enzyklopädie Wikipedia sind über das neue Portal verfügbar. Desweiteren bietet planet radio neue mobile Kommunikationsmöglichkeiten an: Neben der Erstellung eines eigenen Profils können sich Nutzer in der Funktion p2go-community mit Hilfe verschiedener Community-Funktionen mit Freunden und Bekannten verknüpfen, die Profile verwalten und diese dann als Gruppe auch für andere zugänglich machen. Außerdem bietet das Tool eine praktische Standort-Funktion, den Meeting-Point über p2go-community, über den der Nutzer Freunden seinen Aufenthaltsort mitteilen kann - dies kann beispielsweise eine Stadt oder ein Club ganz in der Nähe sein. Für die Nutzung von p2go fallen neben den üblichen GPRS-Verbindungskosten keinerlei Zusatzgebühren an.
Interactiv implementierte für das interaktive Radio-Portal das Front- und Backendsystem und stellt dem Sender zusätzlich ein webbasiertes Redaktionssystem zur Verfügung, mit dem die Moderatoren im Studio synchron zur laufenden Sendung Votings und Gewinnspiele gestalten können, die dann live auf dem Handy der Hörer erscheinen. Auch Werbespots können mit interaktiven Handy-Funktionen verbunden werden; aber auch unterschiedliche Bestell- und Abrechnungssysteme der Werbepartner können in das System eingebunden werden.
„Mit p2go haben unsere Hörer den direkten Draht zu Ihrem Lieblingssender“, so planet radio-Programmchef Roel Oosthout, „durch den neuen Dienst schaffen wir als Sender eine neue Interaktivität im Radio und können den direkten Dialog mit unseren Hörern herstellen. Gerade für unsere junge Zielgruppe der 14-29jährigen ist der mobile Weg ins Radio ein absolutes Muss.“
Sascha Müller, Geschäftsführer von Interactiv: „Die neue Kooperation mit planet radio bestätigt unsere Idee des medienübergreifenden Mobilportals – wir beenden mit unseren Portalideen die klassischen Einbahnstraßenmedien und schaffen die Möglichkeit zum direkten Dialog mit Hörern, Zuschauern, Kunden und Partnern. Wir verknüpfen Radio und Mobiltelefon, die beiden wichtigsten Begleitmedien im Alltag, und verhelfen den klassischen Medien in die Mobilität.“
Alle Informationen über das interaktive Mobilfunkportal JOCA finden Sie auch im Internet unter www.joca.tv.
Zu planet radio
planet radio (Sendestart 1997) gehört wie der hessische Marktführer HIT RADIO FFH und der Oldie-Sender harmony.fm zur Radio/Tele FFH GmbH & Co. BetriebsKG in Bad Vilbel (Hessen). planet radio erzielte bei der jüngsten Media-Analyse 2006/II (18. Juli 2006) ein Hörerplus von 7,8 % und damit 69.000 Hörer pro Stunde (zum Vergleich hr-you.fm 36.000 Hörer) und 526 000 Hörer pro Tag.