Pressemitteilung BoxID: 186779 (Interactive Pioneers GmbH)
  • Interactive Pioneers GmbH
  • Belvedereallee 5
  • 52070 Aachen
  • Ariane Lucke-Vossel

Powerflasher erweitern Zusammenarbeit mit Hochschule Harz

Vergabe von Lizenzen für FDT Enterprise im Wert von über 10.000 Euro

(PresseBox) (Aachen/Wernigerode, ) Softwarelizenzen der Powerflasher GmbH im Wert von über 10.000 Euro nahm am Donnerstag Prof. Holger Reckter, Professor für Interaktive Medien an der Hochschule Harz, in Empfang. In den Räumen der Hochschule in Wernigerode überreichten Carlo Blatz, Inhaber der Powerflasher GmbH aus Aachen und HR Managerin Robertina Matic 17 Lizenzen für die Flash- Entwicklungsumgebung "Powerflasher FDT" in der größten Version "Enterprise".

"Es ist unser Ziel, Professoren und Dozenten ein komfortables Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sich die Studenten auf die eigentliche Denkarbeit beim Programmieren konzentrieren können und mit dem sie nach erfolgreichem Abschluss auch im späteren Berufsleben mit höchster Wahrscheinlichkeit arbeiten werden", so Blatz bei der Übergabe. "Unsere Erfahrung zeigt, dass es sich bei der Programmierung interaktiver Flash-Applikationen meist um komplexe Softwareentwicklung handelt. Daher ist eine entsprechende Entwicklungsumgebung, wie man sie sonst nur von Java oder anderen Hochsprachen kennt, notwendig." Weltweit entwickelt sich FDT zum Standardwerkzeug bei der Programmierung interaktiver On- und Offline Applikationen mit Flash und ActionScript2/3. Das Eclipse-Plug-in, das die OpenSource Entwicklungsumgebung um die Hochsprache ActionScript 2/3 erweitert, überzeugt Developer in der ganzen Welt mit zahlreichen komfortablen Funktionen.

Von der kostenlosen Vergabe der Lizenzen und damit der Investition in die Ausbildung profitiert auch die Multimediaagentur aus Aachen. Bereits in der Vergangenheit verpflichtete das Unternehmen vier Absolventen aus dem Harz und gewann so hoch qualifizierte Mitarbeiter. Die sehr guten Erfahrungen der Powerflasher mit den Studierenden der HS Harz führen dazu, dass das Unternehmen ab sofort auch Praktikumsplätze für die Bereiche Programmierung und Grafikdesign zur Verfügung stellt. "Das Studium der Medieninformatik an der Hochschule Harz ist qualitativ sehr hochwertig, daher freuen wir uns immer über Bewerbungen von Absolventen und Diplomanden", erläutert HR Managerin Matic. "Gerne stehen wir den Studierenden bei Ihrer Diplomarbeit zur Seite."

Der erste Universitätsabsolvent - Malte Beyer - ist mittlerweile Head of Software Development Agency bei den Powerflashern. Neben seinen Entwicklungsaufgaben und dem Teamlead übernahm Beyer auch Vorlesungen an der Hochschule Harz, die den Studenten kompakt professionelle Softwareentwicklung mit ActionScript vermittelte. Weitere Vorlesungen sind bereits für das Wintersemester geplant. Mattes Groeger und Stephan Partzsch haben ihre Diplomarbeiten bei Powerflasher erfolgreich umgesetzt, eine spätere Anstellung ist explizit erwünscht. Mit Sina Kümmel und Cordula Stingl treten im August die ersten vielversprechenden Studierenden ein dreimonatiges Praktikum in Aachen an.

Die Powerflasher GmbH ist mit über 1.000 Referenzen seit 1997 einer der führenden Anbieter für multimediale Lösungen. An ihren Standorten in Aachen, Hamburg, San Francisco und Sao Paolo vereinen die Powerflasher Kreativität und Technik auf höchstem Niveau: in Form von Desktop Anwendungen, Webspecials, digitalen Installationen, Social Media- und Mobile Apps. Von der Konzeption über das Design, die Usability bis hin zur vollständigen Entwicklung, hat sich die u.a. mit dem „IF Communication Design Award Gold“ preisgekrönte Multimedia-Agentur für kreativen, inhaltlichen und technologisch innovativen Content positioniert. Das ca. 50-köpfige Spezialisten-Team des renommierten Experten Carlo Blatz betreut Kunden wie Beiersdorf, Converse, Deutsche Post AG, Hilton, IBM, LG Mobile, VOX, ZDF und Agenturen wie DeepBlue, ElephantSeven, Jung von Matt, Kolle Rebbe u. v. m..