Story Box-ID: 455104

Interactive Pioneers GmbH Belvedereallee 5 52070 Aachen, Deutschland http://www.interactive-pioneers.de
Ansprechpartner:in Frau Robertina Matic +49 241 91880230
Logo der Firma Interactive Pioneers GmbH

„BeBoss“ das Browsergame des BMWi ist final online

(PresseBox) (Aachen, )
Nach der Veröffentlichung der Beta-Version im Februar ist jetzt die finale Version des Browserspiels ‚BeBoss‘ online (http://beboss.softwarepaket.de). Der Anspruch war, eine lebensnahe Wirtschaftssimulation für Jugendliche zu entwickeln, um mit Spaß die Lust am Gründen zu wecken.

Der Spieler gründet eine Medienagentur mit eigenem Namen und eigenem Logo. Mitarbeiter müssen eingestellt werden, Aufträge generiert und Büroräume angemietet und ausgestattet werden. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, sowie die Reputation der Agentur können durch unterschiedliche Maßnahmen und geschicktes Agieren beeinflusst werden. Den Erfolg seiner Aktionen und seine steigende Lernkurve kann der Spieler dann an seinem steigenden Highscore ablesen.

‚BeBoss‘ richtet sich in erster Linie an Jugendliche von 12 – 19 mit der Zielsetzung, wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln spielerisch zu erlernen und Zusammenhänge transparent zu machen. Der didaktische Ansatz wird sich zukünftig in einer besonders auf den Einsatz im Unterricht und anderen Lernumfeldern gerichteten Version widerspiegeln. In einem speziellen Zugang für die Lehrkraft, kann das Geschehen im Spiel gesteuert werden. Das Spiel deckt insbesondere die Bereiche Personaleinsatzplanung, Auftragsabwicklung und Kundenmanagement ab. Dabei ist der geschickte Einsatz der Ressourcen von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Spielers.

Als zusätzliche interaktive Komponente haben die Spieler nun dank einem Multiuserserver auch die Möglichkeit, Aufträge, die sie selbst nicht bearbeiten können oder wollen, an andere Spieler weiterzugeben oder umgekehrt eben solche feilgebotenen Aufträge zu übernehmen.

Die Ideengebung sowie Konzeption erfolgte seitens der A2C Software AG, die technische Umsetzung des Spiels war die Aufgabe der Powerflasher und die grafische Gestaltung wurde von der Agentur ‚Der Punkt‘ aus Karlsruhe übernommen.

Eine Videoaufnahme des Spiels befindet sich auf http://bit.ly/BeBoss

Die Powerflasher GmbH ist mit über 1.000 Referenzen (ca. 200 davon Spiele) seit 1997 einer der führenden Anbieter für multimediale Lösungen in HTML5, Flash, iOS, Android und weiteren Technologien. An ihren Standorten in Aachen, Hamburg und Sao Paolo vereinen die Powerflasher anspruchsvolle Kreation und Technik in Webspecials, Spiele, digitalen Installationen, Desktop -, Social Media- und Mobile Apps.
Von der Konzeption über das Design, die Usability bis hin zur vollständigen Entwicklung, hat sich die u.a. mit dem „IF Communication Design Award Gold“ preisgekrönte Multimedia-Agentur für kreativen und technologisch innovativen Content positioniert. Das ca. 50-köpfige Spezialisten-Team des renommierten Experten Carlo Blatz betreut Kunden wie Adlon Holding, ASUS, Bayer AG, Converse, Deutsche Post AG, HRS, LiveBeats, OTTO, Nike, Vaillant, VOX, ZDF und Agenturen wie DeepBlue, Jung von Matt, Kolle Rebbe, LLR, Scholz & Friends u. v. m..

Über die A2C Software AG
Die A2C Software AG entwickelt seit 1997 internetbasierte Anwendungen und IT-Lösungen.

Die rund 20 Mitarbeiter der A2C Software AG sind hoch qualifiziert und liefern entsprechendes Know-how, um unsere Kunden ganzheitlich – von der Konzeption bis zur Umsetzung der IT-Lösungen – zu begleiten.

Zu den Kunden der A2C Software AG zählen Unternehmen aus der Industrie, verschiedene Bundesbehörden sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft. So bestehen beispielsweise langjährige Beziehungen zum Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), und zum Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten