Ansprechpartner:in Frau Bianca Gade

INTENSE AG launcht TENTAC, die Utility Service-Plattform für smarte IT-Integrationen

Mit TENTAC ermöglicht die INTENSE AG Energieversorgern, kurze Projekte dank smarter IT-Integrationen bei voller Kostenkontrolle.

Mit steigender Digitalisierung, höheren IT-Sicherheitsanforderungen und dem Wunsch nach mehr Flexibilität in der Ausgestaltung wettbewerbsfähiger Geschäftsprozesse, spüren viele IT-Leiter:innen und CDOs bei Energieversorgern den Druck, die digitale Transformation voranzutreiben. Die große Frage dabei ist, wie sich geeignete Systemarchitekturen designen und umsetzen lassen, um zukunftsfähige und flexible Standards zu schaffen und bereit zu stellen. Die INTENSE hat hierfür einen neuen Service entwickelt: TENTAC steht für smarte IT-Integrationen für Energieversorger.

Integration ist in einer Welt mit gewachsenen IT-Strukturen schwer verwaltbar, da es neben den hohen Kosten auch jede Menge an Risikofaktoren wie Datensicherheit, DSGVO und Datenkonsistenz birgt. Hinzu kommen weitere Dimensionen, die die klassische IT-Integrationen zukünftig weiter erschweren: Wir sagen voraus, dass das Ökosystem der EVU in naher Zukunft eine weitaus höhere Interaktion mit Partnern, Kunden und weiteren Marktteilnehmern bedingt, als es heute noch der Fall ist. Gleichzeitig erhöhen sich Integrationsanforderungen der IT-Landschaft und dies in einem Arbeitsmarkt, in dem Fachkräfte schwer zu finden sind. Was also tun?

Ein intelligenter Service mit Mehrwertdiensten für Energieversorger

Integrationsprojekte benötigen meist einen hohen Ressourceneinsatz und sind wegen der komplexen, oftmals unübersichtlichen Schnittstellenanforderungen gewachsener und zukünftiger IT-Strukturen langwierig und kostenintensiv. Das bremst den Wandel hin zu einem digital agierenden Unternehmen.

Viele Verantwortliche der Energiewirtschaft begrüßen schon heute die standardisierten Integrationsmöglichkeiten: Sie erhalten mit TENTAC den 360°-Blick auf die IT-Landschaft und Daten, die heute oftmals fehlen. Dabei garantiert der Service die Daten in Echtzeit und ganzheitlich bereitzustellen, um dank umfangreicher Analysen, Produkte schnell und kostengünstig auf den Markt zu bringen. Auch spielt Datensicherheit eine entscheidende Rolle: Dank des „Integration as a Service“-Modells kümmern sich die Spezialist:innen der INTENSE 24/7 um Datenfluss, -bereitstellung und -konsistenz, fortlaufende Systemintegration unabhängig von Release-Zyklen der Anbieter und somit Stabilität und Verlässlichkeit über die gesamte Bebauung.

Schnellere Systemintegrationen dank flexiblem Middlelayer

Mit TENTAC lässt sich energiewirtschaftliche Integration, Datenverfügbarkeit und Prozessorchestrierung als Service konsumieren. Entscheidende erhalten mit dem Service Monitoring, Data-Security, digitale Testverfahren, Automatisierung, KI und vieles mehr auf einer Plattform. Die INTENSE versorgt den Energieversorger im Gegenzug mit einem kompletten Ökosystem von standardisierten Schnittstellen: diese stehen fix und fertig bereit und müssen nur noch nach den individuellen Anforderungen ausgewählt werden. Auch danach erfolgt kein Mehraufwand, denn das Team übernimmt auf Wunsch den weiteren Betrieb bei voller Kostenkontrolle.

„Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: Zum ersten Mal in der Geschichte der IT-Integrationen ist es möglich, dass nicht die IT-Architektur die Prozesse vorgibt, sondern die Prozesse die IT-Architektur. Durch den hochgradig flexiblen Service ist dies die Basis zukünftiger Geschäftsfelder und Marktchancen für Utilities.“ betont Michael Heinze, Vorstand der INTENSE AG und ergänzt: „Dies alles in einem Service zu bündeln steht konsequent zu unserer Vision, unseren Kunden digital erlebbare, kundenorientierte und nachhaltige Dienstleistungen anzubieten. Mit unserer Tochtergesellschaft dflow – die bereits den Datenfluss im Namen trägt – bündeln wir die mehr als 20-jährige Kompetenzen in der digitalen Transformation für Utilities.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.tentac.intense.de

Weitere Informationen zu dflow: https://www.dflow.de