Ist Ihr CRM System in die Jahre gekommen?

Dann ist SAP C4C die ideale Lösung für Sie

Benötigen Sie dringend eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung Ihrer Service & Sales Prozesse? Denken Sie schon länger an eine webbasierte und flexible CRM-Lösung? Sind das Ihre Fragen? Dann haben wir eine Lösung für Sie! Viele Energieversorger nutzen ein CRM System, um Service- und Vertriebsprozesse zu managen. Hierfür werden sowohl non-SAP-Systeme, SAP CRM als auch komplette Eigenentwicklungen genutzt. Oft zeigen diese Tools aber trotz umfangreicher Funktionen nicht den gewünschten Erfolg: komplexe Schnittstellen, hohe Lizenzpreise verbunden mit einem hohen initialen Einrichtungsaufwand und wenig intuitive Bedienbarkeit für den Vertrieb führen zu einer Unzufriedenheit. Insbesondere für kleinere Unternehmen ist es schwierig, ihre Kunden adäquat und nachhaltig zu betreuen und im Geschäftskundenbereich ein effizientes Sales-Management zu etablieren.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken und dem Vertrieb ein flexibles und innovatives Werkzeug an die Hände zu geben, hat die SAP SE die Lösung SAP Cloud for Customers (C4C) entwickelt - Eine komplett web- und cloudbasierte CRM-Lösung mit Erweiterungen für industriespezifische Prozesse, wie z. B. für Energieversorger und Versicherungen. SAP C4C unterstützt nativ auch den mobilen Vertrieb, denn sie ist sowohl auf Desktop-PCs/Laptops, Tablets und Handys (Android und iOS) nutzbar.

C4C als Sales-Werkzeug
Der Individualkundenvertrieb ist für Versorger ein wichtiges Standbein. Maßgeschneiderte Tarife sind aber nicht nur für Groß- und Gewerbekunden ein Thema, sondern mit zunehmender Verbreitung von Smart Metern und intelligenten Messsystemen immer mehr auch für Privatkunden. SAP C4C ermöglicht ein transparentes Management der Sales Pipeline: Leads, Opportunities und Angebote können stringent abgebildet werden. Weiterhin können alle Termine, Telefonkontakte und E-Mails mit C4C erstellt und nachgehalten werden. Durch die Outlook und Lotus-Notes-Integration stehen auch dort alle relevanten Informationen zur Verfügung. Mit dem durchdachten Dokumentablagesystem, wie bspw. die Einbindung aktueller Vertriebsunterlagen stehen dem Vertriebsmitarbeiter die neuesten Unterlagen zur Verfügung. Kunden können automatisiert bezüglich der Kundenbindung bewertet werden und es besteht die Möglichkeit auszuwerten, wer im Sales-Team die besten Kontakte zum Kunden hat, um diese passgenau nutzen zu können. Über die Marketingfunktionalitäten von C4C können Kunden segmentiert und z. B. Mailings durchgeführt werden - diese können direkt über Leads nachgehalten werden.

C4C als Servicecenter für Energieversorger
SAP Cloud for Customers greift die Thematiken des multi-/omnichannel-Marketings auf: Kunden melden sich inzwischen über viele Kanäle bei ihrem Versorger, z. B. per E-Mail, Portal, Social Network oder telefonisch. Jeder Kontakt wird im Servicemodul von C4C über ein Ticket abgebildet, das eine zielgerichtete Bearbeitung ermöglicht.

Die Identifizierung des jeweiligen Kunden erfolgt über gängige IS-U Felder, danach erhält der Servicemitarbeiter den kompletten Kundenüberblick aller Aktivitäten innerhalb C4C: Vertragsdaten, Vertragskonten, Abrechnungen, Anlagendaten etc. sowie vorherige Kontakte. Alle im Kundenkontakt üblichen Funktionen wie Einzug, Auszug oder Umzug können direkt über das C4C angestoßen werden, ebenso lassen sich Serviceaufträge im IS-U angelegen oder ein Zählerstand erfassen. Somit kann das Anliegen des Kunden dank der IS-U Integration von Cloud for Customers ohne Umwege bearbeitet werden.

C4C als umfassende Auswertungsplattform von Kunden- und Vertriebsaktivitäten
Analytische Auswertungen und Dashboards stehen übergreifend zur Verfügung, um Kunden- und Vertriebsdaten auswerten zu können. SAP C4C basiert auf SAP HANA, mit dessen Technologie große Datenmengen problemlos in Echtzeit analysiert werden können. Innovative Mash-Ups lassen sich einfach auf die individuellen Auswertungsbedürfnisse einrichten und ermöglichen einen sofortigen Überblick auf die wichtigsten Kennzahlen C4C überzeugt durch ein einfaches und preislich ansprechendes Lizenzmodell: Sie zahlen pro User/Monat einen Festpreis und brauchen sich weder um Systemupdates oder Wartung zu kümmern. Die Intense AG nutzt C4C bereits erfolgreich für das eigene Sales-Management. Sprechen Sie uns an und wir lassen Sie gerne an unseren Erfahrungen teilhaben - nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen eine schlanke cloudbasierte Lösung liefert und machen Sie den nächsten Schritt, um Ihre Vertriebsprozesse auf ein neues Niveau zu heben.

Unsere technisch und methodisch hochwertige Beratung ist von innovativem Denken geprägt und mit erstklassigem Umsetzungs-Know-how hinterlegt. Wir gestalten und realisieren End-to-End-Prozesse für Branchen- und Cross-Industry-Lösungen im SAP® Umfeld und achten auf den ganzheitlichen "Fit" von Strategie, Prozess und IT. Die Kompetenz unserer Mitarbeiter reicht von fachlicher und IT-strategischer Konzeption bis hin zur technischen Realisierung.