Story Box-ID: 777698

Intelligent Solution Services AG Am Bäckeranger 2 85417 Marzling, Deutschland http://www.is2.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Wortmann +49 8161 60619
Logo der Firma Intelligent Solution Services AG
Intelligent Solution Services AG

SDK optimiert Kundenberatung mit VERplay

(PresseBox) (Marzling, )
Die Versicherungsgruppe Süddeutsche Kranken Leben Allgemeine versteht sich als ganzheitlicher Gesundheitsspezialist für ihre 700.000 Versicherten. Die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche des Kunden stehen im Vordergrund; die rein produktorientierte Verkaufsberatung der Vergangenheit rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Neue Konzepte benötigen aber immer auch neue Werkzeuge, denn das bisher genutzte Tarifberechnungsprogramm unterstützte keinen durchgängigen Beratungsprozess, schon gar nicht über alle Versicherungsthemen, Medien und IT-Systeme im Unternehmen hinweg.

Auf der Suche nach einer Software, die die Berater unterstützt, mobil ist und sich einfach einbinden lässt sowie einen einheitlichen Beratungsprozess im Unternehmen abbildet, überzeugte die Lösung von iS2. „Die Benutzeroberfläche von VERA ist modern, einfach und intuitiv zu bedienen. Sie unterstützt den Berater im Gespräch durch Visualisierungen“, erklärt Ulrich Jekel, Gruppenleiter Vertriebspartnerentwicklung bei der SDK. Die SDK nutzt heute VERplay. Das Beratungstool wurde mit iS2 den unternehmenseigenen Bedürfnissen der SDK entsprechend angepasst und gemeinsam aus VERA weiterentwickelt.

VERplay bei Versicherungsberatern und Kunden beliebt

Der Erfolg gibt der Entscheidung Recht: Bei Beratern wie Kunden kommt VERplay ausnehmend gut an. Seit Einführung von VERplay Mitte 2015 bei ca. 150 Beratern und Vertriebspartnern ist die Gesamtzahl der elektronischen Anträge merklich gestiegen. Ein sicherer Indikator für die Verbesserung der Beratungsqualität.

Berater profitieren von der gebotenen Expertise und der integrierten Dokumentation für die Beratung. Mit VERplay können sie die tatsächlichen Bedarfe ihrer Kunden viel einfacher als früher ermitteln, die Ergebnisse im Gespräch zur Veranschaulichung visualisieren und ihre Kunden umfassend und zielgerichtet beraten.

„Vor allem der vereinfachte Antragsprozess mit der elektrischen Unterschrift hat die Akzeptanz bei den Kunden und Beratern wesentlich erhöht“, so Jekel. Wurde der Antrag früher in Papierform eingereicht und weiterverarbeitet, erfolgt heute eine durchgängige elektronische Erfassung - von Anfang an. Alle Unterlagen können dem Kunden als PDF zugestellt werden.

„Mit das Beste für beide Seiten ist wohl, dass nicht mehr 20 Mappen ausgebreitet werden müssen“, bemerkt Jekel. „Das neue Beratungssystem ist einfach zeitgemäß und leistungsfähig.“

Die Vorteile von VERplay im Überblick
  • 100 % kundenorientierte Beratung
  • durchgängige Bearbeitung ohne Medienbrüche
  • effiziente Auftragsabwicklung
  • integriertes und automatisch vorausgefülltes Beratungsprotokoll nach den Vorschriften der EU-Vermittlerrichtlinie
  • Verbesserung des Cross-Selling (zusätzliche Bedarfe werden im Prozess deutlich)

VERA bildet Verkaufsprozesse vollständig elektronisch und flexibel ab

Die Systemeinführung bei SDK erfolgte schrittweise, begleitet von Präsenzschulungen, Webinaren und Schulungsvideos, die auch heute regelmäßig zur Schulung einzelner Bereiche und Module angeboten werden.

Aktuell wird VERplay in der Neukundenberatung eingesetzt; im nächsten Schritt soll es auf die Bestandskundenberatung ausgeweitet werden. Dafür müssen die Schnittstellen zu den vorhandenen Systemen für Bestandskunden hergestellt werden. Kein Problem für iS2, denn „VERA lädt die vorhandenen Kundendaten samt bestehenden Verträgen aus jedem angeschlossenen CRM und liefert zusätzlich erfasste Daten zurück“, erklärt Sabine Wortmann von der iS2 Intelligent Solution Services AG. Auf dem Weg zum Gesundheitsspezialisten plant SDK außerdem die Integration weiterer Produkte und Dienstleistungen.

Intelligent Solution Services AG

Die Intelligent Solution Services AG ist Partner der Finanzdienstleistungsbranche und liefert Produkte und Dienstleistungen zur Unterstützung des Vertriebs. Die Kernkompetenz von iS2 liegt in der vertriebsorientierten Abbildung fachlich komplexer Inhalte in moderner und zukunftsorientierter Softwaretechnik.

iS2 entwickelt für ihre Kunden individuelle, passgenaue Lösungen und nutzt dazu bewährte Standardsysteme, die durch eingespielte und schlanke Customizingverfahren an die konkreten Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Weiterführende Informationen unter http://www.is2.de

Wichtiger Hinweis: