Story Box-ID: 268374

intelliAd Media GmbH Sendlinger Str. 7 80331 München, Deutschland http://www.intelliad.de
Logo der Firma intelliAd Media GmbH

Start-up intelliAd launcht Bid-Management-Software für alle Adwords-Kunden

Deutlich mehr Effizienz für SEM-Kampagnen / Verwaltung aller Such-Netzwerke über eine Oberfläche / Wolfhart Fröhlich steigt als CEO mit ein / Erste Investorenrunde abgeschlossen

(PresseBox) (München, )
Das Münchener Start-up intelliAd Media GmbH launcht seine intelligente Software zur Kampagnen-Verwaltung und zum automatischen Gebotsmanagement von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM). Mit der Software können SEM-Manager die Effizienz ihrer Adwords-Kampagnen deutlich steigern und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Das Tool eignet sich für alle Adwords-Kunden und lässt sich mit wenigen Klicks und ohne umfassendes technisches Know-how nutzen. Damit haben jetzt auch Unternehmen mit kleinerem SEM-Budget die Möglichkeit, ihre Kampagnen halb- oder vollautomatisch zu verwalten und zu optimieren. Für Agenturen entwickelt der unabhängige Technologieanbieter intelliAd individuelle Lösungen zur Verwaltung von 1000 Kunden-Accounts und mehr. Das Abrechnungsmodell von intelliAd richtet sich nach dem monatlichen Volumen der SEM-Kampagnen.

Kernstück des Tools ist das Bid-Management, dessen Algorithmen auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen und in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Yale ständig weiterentwickelt werden. Bei der Regelung der Gebote, die halb- oder vollautomatisch erfolgen kann, definiert der Kunde zuerst seine individuelle Strategie. Anschließend optimiert die Software kontinuierlich die Gebote für jeden einzelnen Suchbegriff. Dabei fließen auch saisonale Suchtrends mit ein. Das System schlägt zudem weitere sinnvolle Keywords vor und optimiert die Performance von Anzeigentexten sowie Websites, sogenannte Placements.

Weitere Features sind ein automatischer Export der Google Adwords-Kampagnen in andere Netzwerke wie Yahoo und Fast. So können Kunden ihre Reichweiten in Suchnetzwerken ohne großen Aufwand steigern. Für den schnellen Überblick werden alle Informationen auf einem Dashboard zusammengefasst. Alle Eingriffe des Systems werden unmittelbar angezeigt und begründet. intelliAd bietet darüber hinaus die Möglichkeit, externe Tracking-Daten anzubinden.

Die offizielle Gründung der intelliAd Media GmbH erfolgte Anfang 2007 durch Mischa Rürup (COO) und Tobias Kiessling (CTO). Nach zwei Jahren der Produktentwicklung stiegen im April 2009 die Venture Capital Firmen IMPERA Total Return AG und CFP & Founders Fund Investments GmbH & Co. KGaA bei intelliAd ein. Mit dem Produktlaunch im April 2009 schloss sich Wolfhart Fröhlich, langjähriger Country Manager des Suchnetzwerkes MIVA, dem Unternehmen als CEO an. Zuvor war er bereits beratend für die jungen Gründer tätig.

"Die größte Herausforderung im Suchmaschinen-Marketing liegt in der ständigen Regelung und Optimierung der Gebote. Eine Aufgabe, die manuell kaum noch zu bewältigen ist", erklärt Wolfhart Fröhlich, neuer CEO der intelliAd Media GmbH. "Mit intelliAd können Adwords-Kunden diesen Verwaltungsaufwand reduzieren und die Effizienz ihrer Kampagnen deutlich steigern", verspricht Fröhlich. "intelliAd ist quasi der Autopilot für das SEM - man kann aber auch selbst fliegen und jederzeit in das System eingreifen."

Die intelliAd Media GmbH ist ein unabhängiger Technologie-Anbieter mit Sitz in München. intelliAd ist eine Bid-Management-Software zur Optimierung und Verwaltung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM). Mit intelliAd können Werbungtreibende und Agenturen die Effizienz ihrer Kampagnen um bis zu 30 Prozent steigern. Dabei legt jeder Kunde seine individuelle Bietstrategie fest und kann zwischen einem halb- oder vollautomatischen Gebots-Management wählen. www.intelliad.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten