Mobile App-Lösungen für das Museum

(PresseBox) (Holzgerlingen, ) Als Europas führende Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe zog die Exponatec 2015 in Köln zahlreiche Besucher an. Mit den Bereichen Gestaltung, Design, Technik, Konservierung und Restaurierung, Informationsmanagement, Barrierefreiheit, Transport oder Logistik deckt die EXPONATEC COLOGNE alle Facetten der Museums- und Ausstellungsarbeit ab und überzeugt zusätzlich durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Mit einem interaktiven Ausstellungserlebnis für Museen machte insbesondere der Auftritt der 1eEurope die Messebesucher neugierig und zeigte die vielseitigen Möglichkeiten einer mobilen Museums-App.
Durch die direkte Ansprache der Besucher auf der Fläche, eine umfangreiche Multimedia-Einbindung und clever generierten Audio-Ausgaben wird der Museumsbesuch zum Erlebnis. Bei der Annäherung an ein Exponat erhält der Besucher zusätzliche Informationen als Text-, Audio- oder Video-Informationen direkt aufs Smartphone und kann mit einer interaktiven Karte seine eigene Besuchertour zusammenstellen. Mit Hilfe kleiner Bluetooth-Sender (Beacons) können Besucher direkt angesprochen werden, aber auch nützliche Marketingkonzepte umgesetzt werden. Durch die ortsbezogene Ansprache (z.B. durch Beacons, NFC-Tags, QR-Codes) können zudem auch zusätzliche Hinweise zum Museumsshop, Café oder anstehenden Events platziert werden. Anpassbare mobile Umfragen, mit denen Besucherwünsche erkannt und umgesetzt werden können, machen das ganzheitliche Marketingkonzept im Museum komplett.