• Patrick Sönke

100 % digital: Geschäftsprozesse optimieren durch B2B-Portale

Schneller, leichter, fehlerfrei – digitale Portale sorgen für Marktpräsenz, Kundenbindung und Kostensenkung

(PresseBox) (Holzgerlingen, ) B2B-Kunden- und Lieferantenportale, über die online selbst beratungsintensive Produkte sicher, schnell und unkompliziert kommuniziert sowie vertrieben werden können, sind ein zentrales Tool bei der Optimierung betrieblicher Abläufe und wichtiger unternehmerischer Kennziffern. Denn B2B-Portale unterstützen die unterschiedlichen Welten eines Unternehmens: den Vertrieb in der Kundengewinnung und Kundenbindung, die IT in der Digitalisierung der Abläufe, die Geschäftsleitung in der schnellen Reaktion auf Anforderungen und Wünsche der Kunden. Diese Aufzählung ließe sich fortführen.

B2B-Portale werden von Verbundgruppen bzw. Einkaufsverbänden, dem Handel und der Industrie genutzt. Die vernetzte Zurverfügungstellung und Kommunikation elektronischer Bestell- und Produkt-Daten für definierte Kunden und Hersteller über eine digitale Plattform bildet die Grundlage für diese zukunftssichere Form der Geschäftsabwicklung.

Gemeinsam mit unserer Unternehmensschwester IWOfurn entwickeln und betreiben wir B2B-Portale beispielsweise für Baby Plus, „brands4friends", Habufa, Henders & Hazel, Home24, Moll, Windeln.de oder die Möbelhaus-Kette Roller. Aber auch für andere Branchen, wie z.B. bei der Autohaus-Kooperation Techno, stellen wir solche Portale bereit.

Bild: Fotolia/Foxyburrow