Pressemitteilung BoxID: 239136 (Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH)
  • Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH
  • Neumarkter Str. 83
  • Petra Jürgens

Teleskop-Einkoppeloptik

Verbesserte Teleskop-Einkoppeloptik erreicht neue Präzision in der Displaymessung

(PresseBox) (München , ) Die neue Teleskop-Einkoppeloptik TOP 200 der Firma Instrument Systems ist jetzt auf dem Markt. In Verbindung mit einem Spektrometer ermöglicht die TOP 200 präzise Messungen der Strahl- und Leuchtdichte sowie des Farbortes von Displays, Schalterelementen und anderen Lichtquellen. Kern der Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell ist eine Pritchard-Optik mit integrierter Sucherkamera und einem um nur 15° geneigten Apertur-Spiegel. Dieser Aufbau so rgt für einen perfekt runden und scharfen Messfleck für genaueste Messergebnisse. Die interne Kamera erlaubt die Betrachtung des Bildfeldes am PC und erleichtert damit die exakte Positionierung der TOP 200 und Fokussierung auf den gewünschten Messort.

Eine Reihe von leicht austauschbaren Objektiven sowie sechs über Software einstellbare Aperturen decken einen großen Bereich an Abständen und Messfleckgrößen ab. Der kleinstmögliche Messfleck kann mit dem hochauflösenden Objektiv HRL-90 erzielt werden und beträgt lediglich 80 ?m im Durchmesser.

Die Lichtstrahlung wird über eine Multimode-Faser zum Spektrometer geleitet. Der patentierte Modenmischer von Instrument Systems sorgt dabei für eine gleich bleibende Lichttransmission in der Faser und damit für reproduzierbare Messergebnisse, selbst wenn die Faser in ihrer Lage verändert wird. Mit dem Moden-Mischer liegt der Messfehler unter 1% gegenüber einem Fehler bis zu 20% ohne Moden-Mischer.

Instrument Systems GmbH, gegründet 1986 in München, entwickelt, fertigt und vertreibt Komplettlösungen für die Lichtmesstechnik. Hauptprodukte sind Spektrometer in Scanning- und Array-Bauweise sowie Leuchtdichte- und Farbmesskameras. Die wesentlichen Einsatzgebiete liegen im Bereich der LED- und Display-Messtechnik sowie Spektralradiometrie und Photometrie. Hier ist Instrument Systems heute einer der weltweit führenden Hersteller. Die innovativen Messsysteme des Münchner Unternehmens liefern präzise und reproduzierbare Ergebnisse für alle optischen Kenngrößen von Lichtquellen. Dabei garantiert Instrument Systems konsequent die Rückführbarkeit der Kalibrierungen auf nationale und internationale Standards. Um bestmögliche Betreuung der weltweiten Kundenbasis zu gewährleisten, arbeitet Instrument Systems mit einem breiten Netz von Repräsentanten zusammen.