Neues Spektralradiometer CAS 140D für herausfordernde Solid-State-Lighting-Messaufgaben

LpS 2017 Bregenz: Produktpräsentation und Vortrag von Instrument Systems

Das neue Array-Spektralradiometer CAS 140D von Instrument Systems München (PresseBox) ( München, )
Instrument Systems zeigt auf der LpS Bregenz vom 26.-28.9.2017 Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der Lichtmesstechnik. Am parallel stattfindenden Symposium beteiligt sich das Unternehmen in Kooperation mit dem TÜV SÜD mit einem Fachvortrag am 28.9.2017 zum Thema SSL-Messungen.

In der Ausstellung präsentiert sich Instrument Systems mit einen Messplatz für größere SSL-Lichtquellen und Lampen, bestehend aus einer 1-m-Ulbricht-Kugel ISP 1000 und dem neuen Array-Spektralradiometer CAS 140D. Die vierte Generation der bewährten CAS 140-Serie von Instrument Systems ist seit kurzem auf dem Markt und hat dank technisch nachhaltiger Optimierungen einen nochmals erweiterten Einsatzbereich gegenüber dem bewährten CAS 140CT.

Durch einen verbesserten optisch-mechanischen Aufbau ist das neue CAS 140D kleiner, funktionaler und einfacher in bestehende Messumgebungen zu integrieren. Die automatische Zubehörerkennung ermöglicht den leichten und schnellen Wechsel verschiedenster Messadapter und stellt sicher, dass nur aktuelle und gültige Kalibrierungen verwendet werden. Dies sorgt für hohe Prozesssicherheit in Produktion und Labor. Das CAS 140D eignet sich sowohl als Referenzgerät in nationalen Kalibrierlabors als auch für Dauereinsätze in der Produktion. Eine große Auswahl an Zubehör ergänzt das Array-Spektrometer zum Komplettsystem für sämtliche spektralradiometrischen und photometrischen Messaufgaben.

Auf dem LpS-Symposium referiert Dr. Đenan Konjhodžić, Applikationsingenieur bei Instrument Systems, zum Thema „Solid State Lighting Measurements – From Basics to Recent Developments“. Ausgehend von den Grundlagen zur SSL-Metrologie und zugehörigen Standards werden die gängigen SSL-Messmethoden mit Goniophotometern und Ulbricht-Kugeln vorgestellt. Ein wichtiger Aspekt sind dabei die Europäischen Rechtsvorschriften bei der Markteinführung von Lampen und Leuchten. Der Vortrag findet am 28.9.2017 um 9:30 Uhr im Festspielhaus Bregenz (Saal Bodensee) statt.