Story Box-ID: 207145

Ansprechpartner:in Frau Petra Jürgens +49 89 45494323

Leuchtdichte- und Farbmesskamera der neuesten Generation

Instrument Systems mit Weiterentwicklung der LumiCam 1300 am Markt

Schnelle und zuverlässige Displaymessungen sind im Produktionsumfeld eine Herausforderung. Mit Ihrer neuen Gigabit Ethernet Schnittstelle bewältigt die LumiCam 1300 von Instrument Systems diese Aufgabenstellung mühelos.

Bei gleicher Messempfindlichkeit erreicht die neue Kamera um 30% schnellere Messzeiten als ihre Vorgängerversion. Die neue Schnittstelle stellt dabei eine schnelle und besonders stabile Datenübertragung sicher.

Die integrierte LumiCam Software 4.0 beinhaltet eine Reihe neuer Analysetools, die eine bequeme Auswertung der Messergebnisse erlauben.

Beispielsweise ist mit Hilfe von frei bestimmbaren Polygonen eine optimierte Analyse von Symbolen hinsichtlich Kontrast und Leuchtdichte der Vorder- und Hintergrundbereiche möglich. Die Leuchtdichteverteilung kann dabei in einer äußerst anschaulichen 3-D Darstellung visualisiert werden.

Die genaue Position von Farborten lässt sich im neu integrierten xy Diagramm der CIE anschaulich darstellen und im Messbericht abbilden. Alle berechneten Daten können einfach nach Excel übertragen werden. Frei definierbare Pass / Fail Kriterien erlauben zudem den automatisierten Test von Leuchtdichte und Farbort.

Neben der beschriebenen Windows-Software bietet Instrument Systems auch eine Windows-DLL sowie einen LabVIEW-Treiber für kundenspezifische Programme an, welche die Integration der LumiCam 1300 in automatisierte Messabläufe ermöglicht.

Die Instrument Systems GmbH, München, wurde 1986 gegründet und entwickelt, fertigt und vertreibt seither Komplettlösungen für die Lichtmesstechnik. Haupteinsatzgebiete der auf Spektrometern oder Imaging Photo- und Colorimetern basierenden Systeme liegen dabei im Bereich der LED- und Display-Messtechnik. Hier ist Instrument Systems heute einer der weltweit führenden Messtechniklieferanten. Die Messsysteme des Münchner Unternehmens liefern präzise reproduzierbare Ergebnisse für die charakteristischen optischen Kenngrößen von Einzel-LEDs und LED-Modulen
(Lichtstärke, Lichtstrom, Abstrahlcharakteristik) sowie von Displays (Leuchtdichte, Farbe, und Kontrast). Dabei setzt Instrument Systems konsequent auf die Rückführbarkeit der Kalibrierungen auf nationale und internationale Standards. Die internationale Kundenbasis betreut Instrument Systems mit der Unterstützung eines weltweiten Netzes von Repräsentanten.