Story Box-ID: 727032

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) Universitätsallee 11-13 28359 Bremen, Deutschland http://www.isl.org
Ansprechpartner:in Herr Dr. Sönke Maatsch +49 421 2209632
Logo der Firma Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Wachstum des Welthandels verlangsamt sich weiter

(PresseBox) (Bremen, )
Im Januar ging der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) nochmals leicht von (revidiert) 123,2 auf 123,1 Punkte zurück.

Der Rückgang im Dezember stellt sich allerdings nach Vorliegen fast aller Daten weniger ausgeprägt dar als in der vor einem Monat veröffentlichten Schnellschätzung - der Wert wurde um 0,5 Punkte nach oben revidiert. Das Ausmaß dieser Revision liegt im Bereich der Erfahrungswerte: Im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre wurde der Index im jeweiligen Folgemonat gegenüber der Schnellschätzung um 0,6 Punkte verändert. Auch angesichts dieser Unschärfe spricht der aktuelle Index für eine zwar deutlich verlangsamte, aber nicht unbedingt rückläufige Entwicklung des Welthandels. Die Schnellschätzung für Januar stützt sich auf Angaben von 29 Häfen, die rund 70% des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 75 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Februar 2015 wird am 19. März veröffentlicht.

Website zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index

Das ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik wurde 1954 in Bremen gegründet und ist heute eines der europaweit führenden Institute für maritime Forschung, Beratung und Know-how Transfer. Unsere Mitarbeiter bearbeiten an den Standorten Bremen und Bremerhaven in interdisziplinären Teams Projekte aus der ganzen Welt. In den Bereichen logistische Systeme, maritime Wirtschaft und Verkehr sowie Informationslogistik entwickelt das ISL innovativen Ideen und erarbeitet praxistaugliche Lösungen.

Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) wurde 1926 gegründet und versteht sich heute als modernes Zentrum für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung. Das Leitmotiv ist die Analyse der "individuellen Prosperität und wirtschaftspolitischen Handlungsmöglichkeiten im demographischen und gesellschaftlichen Wandel".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten