RWI/ISL Containerumschlag-Index im März kräftig gestiegen

RWI/ISL Containerumschlag-Index im März kräftig gestiegen (PresseBox) ( Essen/Bremen, )
Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im März kräftig gestiegen, saisonbereinigt von 111,6 nach 114,1. Damit ist der Index bereits seit November 2011 aufwärts gerichtet. Die Angaben für den März sind Ergebnis einer Schnellschätzung, die auf den Daten von 34 Häfen basiert, in denen mehr als 65% des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens getätigt wird. Die vor einem Monat veröffentlichte Schätzung für den Februar 2012 wurde mit der neuen Berechnung, die auf einer breiteren Datenbasis steht, leicht nach unten revidiert, zeigt aber weiterhin einen Zuwachs gegenüber dem Vormonat an.

In den Index gehen die ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben von 72 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen diese Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Anlauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index daher ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Weitere Informationen: www.rwi-essen.de/...