Story Box-ID: 371534

Institut für Rundfunktechnik GmbH (i.L.) Floriansmühlstraße 60 80939 München, Deutschland http://www.irt.de
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Graf +49 89 32399300
Logo der Firma Institut für Rundfunktechnik GmbH (i.L.)
Institut für Rundfunktechnik GmbH (i.L.)

IBC 2010 / hogatec 2010: IRT und TASCAN Service GmbH bringen HbbTV ins Hotel

(PresseBox) (München/Köln/Amsterdam/Düsseldorf, )
Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) und die TASCAN Service GmbH, ein führendes Unternehmen für die Konzeption und Installation von TV- und Computersystemen in Hotels und artverwandten Einrichtungen, kooperieren künftig miteinander. Beide wollen bei der Entwicklung von Mehrwertdiensten für die Hotellerie auf Basis von HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV), dem europäischen Standard für hybrides Fernsehen, eng zusammenarbeiten. Einen ersten Eindruck von den neuen Angeboten erhalten die Besucher der internationalen Rundfunkmesse IBC, vom 10. - 14. September in Amsterdam am Stand 10.F51 des IRT und auf der hogatec, der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, vom 12. - 15. September in Düsseldorf am Stand 9D14 der TASCAN Service GmbH.

Künftig profitiert nicht nur der Fernsehzuschauer im Wohnzimmer von neuen Mehrwertdiensten auf Basis von HbbTV, dem neuen europäischen Standard, der Internetinhalte auf den Fernsehschirm bringt, sondern auch für Hotelgäste erweitert sich die Palette an Unterhaltungs- und Serviceangeboten. Neben programmbegleitenden Diensten der TV-Sender, wie HD-Teletext und elektronischen Programmführern, bietet HbbTV ideale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Lösungen für die Hotellerie, aber auch für Reha-Kliniken und Senioren-Residenzen.

Eigene Dienste wie Nachrichten für den Patienten, Informationen über die Services des Hauses, Fernsehen auf Abruf, Restaurantbestellungen oder die Gesamtrechnung können über das System kostengünstig auf marktverfügbaren TVGeräten dargestellt und individuell genutzt werden.

Pünktlich zum Marktstart von HbbTV kündigen IRT und TASCAN an, neue Serviceangebote für die Hotellerie künftig gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten.

"Mit dem IRT haben wir den kompetenten Partner mit einem enormen Know-How in genau dem Bereich gefunden, der zukunftsweisend für den Markt ist." freut sich Reiner Käsbach, Geschäftsführer der TASCAN Service GmbH. "Den sich aus dieser Kooperation ergebenden Brückenschlag wollen wir nutzen, um sowohl HbbTV als neuen Standard zu unterstützen als auch neue Services für unsere Klientel anzubieten ", so Käsbach.

Wolfgang Graf, Geschäftsfeldleiter Auftragsforschung des IRT sagt: "Wir freuen uns über die Kooperation mit der TASCAN Service GmbH und sehen sie als wichtigen Schritt zur Markteinführung des neuen Standards. Die Anwendung im Hotel zeigt, dass HbbTV kostengünstige Lösungen für personalisierte und interaktive Dienste in privaten Netzwerken ermöglicht."

Als langjähriger Partner der Hotellerie für den Bereich TV - und Computersysteme ist die TASCAN Service GmbH neben der Tätigkeit als Dienstleister für Service und Wartung in der Hauptsache als Ansprechpartner für die Umsetzung von technischen Neuerungen in Logisbetrieben der unterschiedlichsten Art tätig. Die TASCAN hat HbbTV als richtungsweisenden Standard erkannt und für die technische Infrastruktur der Beherbergungsindustrie ein Modem entwickelt, das nicht nur die HbbTVApplikationen umsetzt, sondern auch besondere Dienste individuell realisierbar werden lässt.

Als eines der führenden Mitglieder des HbbTV-Konsortiums unterstützt das IRT den Markteintritt von TASCAN bei HbbTV mit Dienstleistungen und Produkten. Neben seinem umfangreichen technischen Knowhow bei der Anwendungsentwicklung liefert das IRT auch den HbbTV-Server, ein professionelles Ausspielsystem für HbbTV-Dienste. Der Server stellt vorgefertigte HbbTV-Anwendungen mit allen erforderlichen Steuersignalen zur Ausspielung in einem DVB-C-Netz bereit. HbbTVApplikationen können untereinander verknüpft und über Stream-Events mit TVInhalten synchronisiert werden. Der Server ermöglicht weiterhin die Zusammenstellung spezifischer TV-Senderbouquets. Mittels des integrierten DSM-CC Karussellgenerators lassen sich HbbTV-Anwendungen beliebig in den DVBMultiplex einfügen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten