Story Box-ID: 359228

Institut für Mikroelektronik Stuttgart Allmandring 30 A 70569 Stuttgart, Deutschland http://www.ims-chips.de/
Ansprechpartner:in Ehrenfried Futterer +49 711 21855260
Logo der Firma Institut für Mikroelektronik Stuttgart
Institut für Mikroelektronik Stuttgart

Schülerinnen und Schüler machen Chips

Zweiwöchiger Sommerkurs am Institut für Mikroelektronik Stuttgart

(PresseBox) (Stuttgart, )
"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen." Antoine de Saint-Exupéry

... die Zukunft möglich machen.

Das ist der Anspruch des Instituts für Mikroelektronik seit nunmehr 18 Jahren. Im zweiwöchigen SMC (Schülerinnen und Schüler machen Chips) Intensivkurs erhalten jedes Jahr bis zu 32 Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse (G8) und 12. Klasse (G9) an Gymnasien im Großraum Stuttgart einen tiefen Einblick in die Grundlagen der Mikroelektronik, in die angewandte Forschung und die Produktentwicklung. Die Teilnehmer müssen hohe Anforderungen in mathematischnaturwissenschaftlichen Fächern erfüllen.

Die Zukunft sichern... die wissenschaftliche Elite von morgen Wie funktionieren Mikrochips? Wie werden sie entworfen und hergestellt?

Der Kurs gliedert sich in theoretischer Unterricht im Vorlesungsstil am Vormittag, nachmittags wird das Gelernte in praktischen Übungen vertieft und umgesetzt. Am Ende haben die Schüler einen tiefen Einblick in die für viele so geheimnisvolle und spannende Welt der Mikroelektronik und Nanotechnologie erhalten. Sie wissen welche Vielfalt an Fachkenntnissen und Hochtechnologie notwendig ist, um Mikrochips zu entwickeln und zuverlässig produzieren zu können. Die Teilnehmer erhalten zudem gezielte Informationen zum naturwissenschaftlichen Studium und den Ingenieurberuf.

Der Bereich Mikroelektronik hat unvermindert hohen Bedarf an qualifizierten Elektroingenieuren, Informatikern, Physikern und Chemikern. Die direkt mit der Mikroelektronik verbundene Mikrosystemtechnik erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ingenieuren, Physikern, Biologen und Medizinern.

Ehemalige Kursteilnehmer, weit über 500 seit 1992, geben überdurchschnittlich oft an, dass der Kurs am Institut für Mikroelektronik Stuttgart ihnen den entscheidenden Impuls bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl gegeben hat. Die wirtschaftsnahe Ausrichtung des Instituts und der Standort auf dem Campus der Universität Stuttgart bieten ideale Voraussetzungen für diese zielgerichtete Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlichtechnischen Bereich.

Ausführliche Informationen zum SMC Kurs unter http://smc.ims-chips.de oder über die naturwissenschaftlichen Fachlehrer der Gymnasien im Großraum Stuttgart.

Institut für Mikroelektronik Stuttgart

Das Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) betreibt wirtschaftsnahe Forschung auf dem Gebiet der Mikroelektronik in den Bereichen Silizium-Technologie, Anwenderspezifische Schaltkreise (ASICs), Nanostrukturierung und der Bildsensorik.

Das Institut ist Mitglied der badenwürttembergischen Innovationsallianz, einem Verbund führender Vertragsforschungseinrichtungen. Es unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg und kooperiert mit international führenden Halbleiterunternehmen und Zulieferern. Unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Burghartz arbeiten über 90 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf wichtigen Gebieten der Mikroelektronik und deren Anwendung in der Praxis.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten