Schimmernde Kristalle in üppigem Grün

Wohnhäuser mit feuerverzinkter Fassade

Für die hinterlüftete Fassade kam 3 mm starkes, feuerverzinktes Stahlblech zum Einsatz / Foto: archphoto, inc. © Baumschlager Eberle Architekten (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Wie schimmernde Kristalle, eingebettet in üppiges Grün, wirken die drei Wohnhäuser am Chilestieg im schweizerischen Rümlang. Die von Baumschlager Eberle geplanten Bauten orientieren sich aus städtebaulicher Sicht sensibel an ihrem Umfeld. Der sechseckige Zuschnitt und eine Fassade aus feuerverzinktem Stahlblech geben den Mehrfamilienhäusern einen markanten Auftritt.

Die drei- und viergeschossigen Häuser mit insgesamt 41 Wohnungen haben eine Nutzfläche von 4.300 Quadratmetern. Für die hinterlüftete Fassade kam 3 mm starkes, feuerverzinktes Stahlblech zum Einsatz. Die Größe der Fassadenbleche beträgt ca. 4 m x 1,5 m. Mit Hilfe geschweißter Aufhängehaken an der Rückseite wurden die Fassadenbleche nicht sichtbar befestigt. Für die Fassade wurde feuerverzinkter Stahl auch gewählt, weil er die Gebäudeform des Sechsecks unterstreicht und Ecken und Kanten des Gebäudes präzise herausarbeitet. Das Fugenraster der Stahlbleche orientiert sich an den Formaten der Fensteröffnungen.

Feuerverzinkter Stahl wird zunehmend zur Fassadengestaltung eingesetzt und kann für die Fassaden-Tragkonstruktion, die Fassadenbekleidung und für Verbindungs- und Befestigungselemente verwendet werden. Mehr Informationen sowie Referenzbeispiele und Ausschreibungstexte unter: www.feuerverzinken.com/fassaden