*ìnstinctools stellt DITAworks auf Single-Source-Forum vor

Wenn *instinctools am 22. Juni 2009 mit DITAworks an den Markt geht, eröffnen sich neue Horizonte im Bereich strukturierter Dokumentation. DITAworks ist eine Software, die den gesamten Lebenszyklus von Dokumentationen einschließlich Modellierung, Redaktion und Publizierung basierend auf seiner zugrunde liegenden DITA Architektur unterstützt.

Die *instinctools GmbH, ein Unternehmen, das auf Informationsmanagement Lösungen und Dienstleistungen spezialisiert ist, stellt im Rahmen des 9. Deutschen Single Source Forums am 22. Juni 2009 in München DITAworks der Dokumentationswelt vor. DITAworks hilft strukturierte Dokumentation, wie Produktbeschreibungen, Schulungsmaterial, Prozessdokumentation, Benutzerhandbücher und Online Hilfen zu entwickeln und zu publizieren. Schwerpunkte der ersten DITAworks Release sind die visuelle Modellierung, Erweiterungen für die Dokumentation von Eclipse Anwendungen und serverseitige Publizierung.

*instinctools bietet Entwicklungsleistungen und Wartung für Anwendungen und alle wichtigen Eclipse Komponenten. Daher überrascht es nicht, dass Eclipse RCP als technologische Basis für DITAworks gewählt wurde. Ferner verfügt DITAworks über spezielle Funktionen für die Dokumentation Eclipse basierter Anwendungen, wie eine DITA Spezialisierung für Eclipse Help, Transformation und Validierung für Eclipse Help, umfassende Unterstützung von Eclipse Kontext und Index sowie ein IDE Plug-in für die Verknüpfung und Syncronisierung von Hilfe-Inhalten mit dem Quellcode.

Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation begrüßt die neuste Entwicklung von *instinctools: "Wir sind erfreut, daß *instinctools diese innovative Technologie im wachsenden Eclipse Ecosystem bereit stellt. DITAworks ist ein nützliches Werkzeug für die Erstellung Technischer Dokumentation im Eclipse Umfeld."

DITAworks folgt dem Motto "DITAworks talks DITA!" und schöpft dank seiner 100% programmspezifischen DITA Architektur das gesamte Potenzial des DITA Standards aus. Gegenüber anderen Dokumentationswerkzeugen zeichnet sich DITAworks durch seine einzigartigen und umfangreichen Modellierungsfunktionen aus, die projektspezifische Dokumentationsmodelle (DITA Spezialisierungen) ermöglichen. Visuelle Editoren und Wizards erleichtern komplexe Modellierungsarbeiten. Auf Modellebene erstellte Definitionen werden in alle weiteren Arbeitschritte übertragen.

DITAworks bietet eine Menge Funktionen, die das Arbeiten mit strukturierter Dokumentation einfacher und effizienter gestalten. Es fördert die Wiederverwendung von Inhalten nach dem Single Source Prinzip durch intelligente Umsetzung DITA typischer Möglichkeiten (topics, variables, conrefs). Planung und Erstellung von Dokumentation werden durch komfortables Linkmanagement und Vorschaufunktionen, Wizards zur Erstellung neuer Objekte und durchdachte Editoren für Topics und Maps optimal unterstützt.

Weitere Informationen zu DITAworks und seinem Leistungsumfang finden Sie auf der Produktseite: www.ditaworks.de

Über die Eclipse Foundation:

Eclipse ist eine Open Source Community, die eine umfangreiche und erweiterbare Software Entwicklungsplattform zur Verfügung stellt. Eclipse bietet Werkzeuge und Umgebungen, die den gesamten Software Entwicklungsprozess abdecken. Die Eclipse Foundation ist eine not-for-profit, Mitglieder gestützte Organisation, die das Ziel hat, die Eclipse Open Source Community zu leiten und die einzelnen Projekte dieser Community zu managen.

Für weitere Informationen über Eclipse und die Eclipse Foundation besuchen Sie bitte die Seite www.eclipse.org

Die *instinctools GmbH ist Mitglied der Eclipse Foundation und bietet Software und Service für intelligente Lösungen im Informationsmanagement. Das Leistungsangebot umfasst die Beratung bei der Auswahl geeigneter Software Komponenten und Anwendungsarchitekturen sowie Anwendungsentwicklung und Wartung. Dank langjähriger Erfahrung in der Software Entwicklung mit Java und Eclipse unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte. www.instinctools.de