Seit sechs Jahren bieten die KarstadtQuelle Versicherungen (KQV) ihre Produkte online im Internet an. Die technische Struktur der Internet-Präsenz ist seither unverändert und bot bislang nur eingeschränkte Möglichkeiten nachzuvollziehen, was auf der Webseite passiert. Auf den Erfolg des Angebotes und des Online-Marketings konnte nur indirekt über die Anzahl der abgeschlossenen Verträge geschlossen werden. Das hat sich mit der Einführung von Instadia ClientStep und der Produktivschaltung der Lösung im Juni 2006 gründlich geändert. Die KQV können nun mit der Software Daten zum Nutzerverhalten über ihre On- und Offline-Kanäle hinweg sammeln, analysieren und in individuellen Reports zusammenfassen – und zwar in Echtzeit und ohne lange Berechnungszeiten. Dabei interessieren die KQV vor allem Informationen über die Click-Häufigkeit nach Kampagnen und TV Spots, Kundenbewegungen und Verweildauer auf der Seite sowie die Analyse des Bestellpfades – also ob und wo die Besucher im Bestellprozess aussteigen oder zurückspringen.
„Die KQV bietet für alle Produkte sofortigen Versicherungsschutz ab Mausklick an. Unser Ziel ist es, die so genannte Conversion Rate, d.h. den prozentualen Anteil der Webseitenbesucher, die einen Online-Abschluss tätigen, kontinuierlich zu steigern“, erläutert Thomas Gerschütz, Vertriebsleiter Internet der KQV. „Instadia ClientStep liefert uns wichtige Kennzahlen über die Effektivität der Multi-Channel Marketingkampagnen.“ Diese Informationen können so vorbereitet werden, dass es nur noch eines Mausklicks und einiger Sekunden bedarf, um selbst umfangreiche Reports On-Demand zu produzieren. Externe Daten wie die Kosten für Werbekampagnen, der dadurch generierte Umsatz, Daten aus einem CRM-System oder der Kundendatenbank können in die Analysen einbezogen werden.
Besonders wichtig ist für die KQV der Einsatz von Instadia ClientStep unter dem Gesichtspunkt des im kommenden Jahr anstehenden Relaunch der Internet-Präsenz. Die Lösung dient dazu, schon im Vorfeld Optimierungspotenziale aufzuspüren und weitere Erfahrungen im Verhalten der Nutzer aus der zweiten Lebenshälfte zu sammeln, der spezifischen Zielgruppe der KQV. So können später auch Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Internet-Auftritt sichtbar gemacht werden. Ziel des Instadia-Einsatzes ist es außerdem, das Online-Medium noch stärker mit den klassischen Marketing-Kampagnen zu verzahnen.
„Neben der Funktionalität und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte uns vor allem auch die Möglichkeit, Instadia ClientStep als ASP Lösung zu nutzen, denn Hardware-Installationen Dritter sind bei den KQV aus Sicherheitsgründen problematisch“, fasst Thomas Gerschütz zusammen. „Mit Instadia ClientStep stehen dem Management jetzt wichtige Kennzahlen wie Traffic und Conversion Rate komfortabel und auf einen Blick zur Verfügung.“
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