Story Box-ID: 924131

Insidemarketing GmbH Marktstraße 10 80802 München, Deutschland https://www.insidemarketing.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Spögler +49 89 32386302
Logo der Firma Insidemarketing GmbH
Insidemarketing GmbH

Debit MasterCard auch in Österreich auf dem Vormarsch

Hat sie das Potenzial die Bankomatkarte zu ersetzen?

(PresseBox) (München, )
Österreich will bei innovativen Zahlungsmitteln aufholen und forciert nun die Einführung der Debit MasterCard. Dieses moderne Zahlungsmittel soll eventuell die Bankomatkarte (EC-Karte) in Österreich ersetzen.

Was ist eine Debit MasterCard?

Bei der Debit MasterCard handelt es sich um eine Debit Kreditkarte, also die Kombination aus klassischer Debitkarte (= EC-Karte) und Kreditkarte.

Konkret bedeutet das, dass mit der Debit MasterCard gezahlte Beträge wie bei der EC Karte direkt vom Konto abgebucht werden. Gleichzeitig verfügen Debit Kreditkarten aber auch über die 16-stellige Kreditkartennummer. Man kann die Debit MasterCard somit wie klassische Kreditkarten im Ausland und für das Bezahlen im Internet nutzen.

Zu erkennen ist die Debit MasterCard an der Aufschrift „Debit“ auf der Karte.

Österreich will bei Debit Kreditkarten nachziehen

Bis dato ist eine Debit MasterCard in Österreich nur über das Startup N26 erhältlich, doch das soll sich ab 2019 ändern: Die Erste Bank wird die Debit Kreditkarte in ihr Produktportfolio mitaufnehmen.

Ziel ist auf lange Sicht die vollständige Ersetzung der Bankomatkarte durch die Debit MasterCard.

Vorher gilt es jedoch vor allem die ältere Bevölkerung von diesem neuen Zahlungsmittel zu überzeugen, da diese Gruppe neuen Innovationen im Bereich Finanzen traditionell kritischer gegenübersteht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten