Spielidee
Auch in SiVa II übernimmt der Lerner im Planspiel für den simulierten Zeitraum von 18 Monaten als selbstständiger Unternehmer die Leitung einer Versicherungsagentur. Diesmal jedoch agiert er nicht mehr in einer Ein-Mann-Agentur, sondern als Leiter eines Teams von zunächst einem angestellten Vertriebsmitarbeiter und einer angestellten Bürokraft.
Der Lerner plant auf Grundlage von Aktivitäten und Aktionen die Tätigkeiten für sich selbst und seine Mitarbeiter. Für die Neu- und Bestandsakquise legt er die Vertriebsstrategie jeweils für das Leben-, das Sach- und das Krankengeschäft fest.
Während des Spiels treten zufällige Ereignisse auf, auf die der Lerner durch geschickte Veränderung seiner Strategie und Planung reagieren muss. Die Auswirkungen der Vertriebsstrategie, der Aktivitäten des Agenturleiters und der Mitarbeiter sowie der gespielten Aktionen können vom Lerner unmittelbar an Kennzahlen der Versicherungsagentur beobachtet und bewertet werden.
SiVa II verdeutlicht die betriebswirtschaftlichen und versicherungsfachlichen Wechselwirkungen in einer Versicherungsagentur mit angestellten Innen- und Außendienstmitarbeitern. Durch den Einsatz von SiVa II können bei Inhabern einer Agentur die unternehmerischen Fähigkeiten, die strategische Vertriebsplanung, das Agenturmanagement sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung aufgebaut und verbessert werden. SiVa II sensibilisiert für die organisatorischen Aufgaben und die wirtschaftlichen Chancen und Risiken durch eine auf Einstellung von Mitarbeitern basierende Expansion der Versicherungsagentur.
Fazit
Mit SiVa II erhalten die Ausbildungsabteilungen von Unternehmen der Versicherungs- und Finanzwirtschaft ein effektives Werkzeug für die Agenturentwicklung und -beratung. Die Trainer sind mit SiVa II in der Lage auf Basis von Blended Learning-Maßnahmen die unternehmerischen Fähigkeiten, die strategische Vertriebsplanung, das Agenturmanagement sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung von Inhabern einer Ein-Mann-Agentur aufzubauen und zu verbessern. SiVa II bietet dem Lerner risikoloses "Lernen durch Erfahrung" und sensibilisiert für die Steuerung, die Organisation und die wirtschaftlichen Chancen und Risiken einer Versicherungsagentur mit Innen- und Außendienstmitarbeitern.
Wir freuen uns schon heute auf die Fertigstellung von SiVa II Ende 2009.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne steht Ihnen das inside Team für Fragen telefonisch unter der Rufnummer 0241-18292-0 zur Verfügung. Unsere gesamte Produktpalette finden Sie auch unter www.inside-online.de