Sommerferien verstärken den Verkehrsdruck in deutschen Städten

(PresseBox) (Krefeld, )
Nicht nur deutsche Autofahrer leiden unter den hohen Temperaturen - der heiße Juli, der als einer der zehn wärmsten seit Wetteraufzeichnung in die Geschichte eingehen wird, lässt auch deutsche Straßen regelrecht dahin schmelzen und sorgt auf vielen Autobahnen für dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung, wie z.B. auf der A92 Richtung München. Und auch am ersten Augustwochenende werden die hohen Temperaturen wieder vielen Autofahrern das Leben schwer machen. Denn 15 von 16 deutschen Bundesländern haben am ersten Augustwochenende gemeinsam Sommerferien - ein starkes Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen ist daher zu erwarten. Doch mit ein wenig Planung und Vorbereitung können die schlimmsten Stoßzeiten leicht umgangen werden, wie INRIX, der führende Anbieter für Verkehrsdienste, zeigt.

Erster Freitag im August

- Besonders in und um Hamburg wird der Verkehr an diesem Tag stark ansteigen. Verzögerungen sind auf der A1, A7 und A24 von 10 Uhr bis 17 Uhr zu erwarten.
- Alle Reisenden, die nach München oder Hamburg unterwegs sind, sollten aufgrund von starkem Verkehrsaufkommen mindestens 20 Minuten mehr für ihre Reise einplanen.
- Autofahrer, die auf der A1, A7 oder A24 verreisen möchten, sollten am Freitag entweder vor 7 Uhr oder nach 19 Uhr aufbrechen.

Erster Samstag im August

- Auch an diesem Tag ist Hamburg die am stärksten von Verkehr betroffene Stadt. Besonders zwischen 9 und 18 Uhr wird es zu Verkehrsproblemen kommen.
- Fahrten auf der A7 Richtung Hannover werden mindestens 15 Minuten länger dauern als geplant.
- Reisende sollten an diesem Tag am besten vor 8 Uhr oder nach 17 Uhr auf den deutschen Autobahnen aufbrechen.

Erster Sonntag im August

- Die A8, A9 und A99 um München werden an diesem Tag besonders unter starkem Verkehrsaufkommen leiden. Höhepunkt der Reisewelle auf diesen Streckenabschnitten ist jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr.

-- Reisende nach München oder Berlin über die A9 sollten 15-20 Minuten mehr einplanen.
- Die besten Reisezeiten auf den Autobahnen sind an diesem Tag vor 7 Uhr oder nach 19 Uhr.

"Auch in diesem Jahr werden viele Deutsche den Urlaub wieder im eigenen Land verbringen. Da ist es kein Wunder, dass der Verkehr während der Sommerferien gegenüber 2012 um 18 Prozent angestiegen ist[1]", so Greg Hallsworth, Datenanalyst bei INRIX. "Wenn Sie auf Ihrer Urlaubsreise lange Staus und Verzögerungen vermeiden möchten, ist es besonders wichtig, die Reise frühzeitig und genau zu planen - besonders bei so hohen Temperaturen!"

Hier sind einige Apps, die Nutzern die Planung der Urlaubsreise erleichtern:

- INRIX Traffic -Die wenigen Urlaubstage sind zu kostbar, um sie auf der Autobahn zu verbringen. INRIX Traffic hilft dabei, die Verkehrssituation immer unter Kontrolle zu haben. Mit dieser App können Anwender in Echtzeit sehen, auf welchen Straßen gerade besonders viel los ist und Staus einfach umfahren.
- AroundMe - Neue Städte kennenlernen ist aufregend, aber auch oft mit langem Suchen verbunden. AroundMe hilft dabei, wichtige Orte wie Hotels, Restaurants oder Bankautomaten schnell zu finden.
- Spritpreis Check - Warum lange nach der billigsten Tankstelle suchen? Die App Spritpreis Check gibt immer einen Überblick über die Tankstellen in der Umgebung und auch über die aktuellen Benzinpreise.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.inrixtraffic.com.

[1] INRIX Scorecard - http://scorecard.inrix.com/...