Ansprechpartner:in Herr Jim Bak +49 4252 843825

Lexus und INRIX stellen Park- und Navigationssystem für neuen Lexus IS vor

(PresseBox) (Krefeld, )
INRIX und Lexus stellen ein Echtzeit-Park- und Navigationssystem für den neuen Lexus IS vor. Der neue Lexus IS ist das erste Fahrzeug, in das ein solches System als Standard integriert wurde.

"Lexus-Fahrer erwarten leistungsfähige Luxusfahrzeuge, die intelligenteres, kraftstoff- und zeitsparendes Reisen ermöglichen", kommentiert Paul Van der Burgh, Director Lexus Europe. "Wir wollen diesen Fahrern in Europa ein Navigationssystem zur Verfügung stellen, das sie intelligent durch den Verkehr und am Bestimmungsort zur besten Parkmöglichkeit leitet."

"Nichts ist frustrierender, als eines der modernsten Beispiele für Design und Technik zu besitzen und dann im Verkehr festzustecken oder auf der Suche nach einem Parkplatz ewig um den Block zu kreisen", ergänzt Bryan Mistele, Präsident und CEO von INRIX. "Wir sind überzeugt, dass dynamische, datengetriebene Dienstleistungen im vernetzten Auto, die sich ähnlich leicht aktualisieren lassen wie eine App auf dem Handy, entscheidend zur Verbesserung der Mobilität für zahllose Fahrer weltweit beitragen werden."

Echtzeit-Parkservice

INRIX Park geht über die üblichen statischen Parkplatzhinweise als Points of Interest (POIs) hinaus und leitet Fahrer des Lexus IS direkt zur günstigsten, nächstgelegenen Parkmöglichkeit. Für über 42.000 Parkhäuser und Parkplätze in ganz Europa stehen bereits detaillierte Informationen zur Verfügung, die kontinuierlich aktualisiert werden, sobald neue Standorte hinzukommen. Darüber hinaus kann bereits für eine Reihe von vernetzten Parkhäusern in europäischen Städten auch die Zahl der freien Plätze angezeigt werden. Weitere sollen folgen.

Experten schätzen, dass bis zu zwölf Prozent des städtischen Verkehrsaufkommens vom Parksuchverkehr herrühren[1]. Auch eine Umfrage unter Pendlern in 20 internationalen Städten ergab, dass rund sechs von zehn Fahrern ihre Suche nach einem Parkplatz schon einmal aufgegeben haben und dass diese Fahrer durchschnittlich knapp 20 Minuten nach einem Abstellplatz suchen.[2]

Echtzeit-Verkehrsnavigation

In fast allen Ländern Europas profitieren Fahrer des neuen Lexus IS auch von Verkehrsinformationen in Echtzeit, die sie auf der schnellsten verfügbaren Route unter Umgehung von gemeldeten Unfällen, Straßensperrungen oder anderen Verkehrsbehinderungen zu ihrem Ziel leiten. Dieser Verkehrsservice gilt auch für Nebenstraßen.

INRIX analysiert Daten aus zahlreichen Quellen, einschließlich Straßensensoren, Verkehrsmeldungen, Wettervorhersagen, Veranstaltungen und einem eigenen Crowdsourcing-Netzwerk mit Millionen von Fahrzeugen und Geräten, um Verkehrsinformationen in Echtzeit zu liefern. Im neuen Lexus werden die Verkehrsinformationen im Minutentakt über Digitalfunkt aktualisiert, um sicherzustellen, dass Fahrer unmittelbar über Unfälle und andere Vorfälle informiert werden.

About Lexus

Launched in 1989, Lexus has become renowned throughout the world for its pursuit of perfection, the outstanding quality and sophisticated high-technology content of its products, and for its unique concept of complete customer service. Further reinforcing the traditional Lexus values of unparalleled build quality, comfort and interior luxury, Lexus is currently rejuvenating its line-up, launching a new wave of emotional and inspirational products featuring bolder product execution, superior driving dynamics and state-of-the-art technologies. Today, Lexus remains the first - and only - premium automotive manufacturer to offer a comprehensive full-hybrid model range comprising the RX 450h, the GS 450h, the LS 600h, the ES 300h, CT 200h and the all-new IS 300h.

INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen weltweit, nutzt die Analyse von Big Data um die individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu reduzieren. Durch aktuelle Datenintelligenz und vorhersagende Verkehrstechnologien hilft INRIX führenden Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Regierungsstellen und Nachrichtenorganisationen und vereinfacht das tägliche Navigieren für Autofahrer weltweit. Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme lösen, Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte verstärken.

Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen Verkehrsinformationen und andere Fahrerdienste von INRIX - egal ob über eingebaute Navigationssystem oder mobile Navigationsapps, lokale Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet tiefgehende Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge und Dienste für 6 Branchen und überprüft dabei fast 3,2 Millionen Kilometer Straßennetz in 32 Ländern.