Story Box-ID: 781318

inPuncto GmbH Fabrikstr. 5 73728 Esslingen, Deutschland https://www.inpuncto.com/
Ansprechpartner:in Frau Mojca Hengst +49 711 66188500
Logo der Firma inPuncto GmbH

Zertifizierung der SAP-ECM-Software von inPuncto für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Die erfolgreiche Zertifizierung der ECM-Software von inPuncto für SAP erfolgte anhand verschiedener Prüfungsstandards zur Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

(PresseBox) (Esslingen, )
Die Prüfung bezog sich auf das Verfahren zur Softwareentwicklung der inPuncto biz²ECM-Suite und die Zertifizierung wurde von Dipl.-Betriebswirt (FH) Andreas Storck (AuditCoach Beratungsunternehmen) durchgeführt.

Zur Beurteilung der SAP-ECM-Software von inPuncto wurden folgende Anforderungen geprüft:

• IDW PS 880 „Die Prüfung von Softwareprodukten“ vom 11.03.2010, Abschnitt 4.3. (Beurteilung des Softwareentwicklungsverfahrens)
  • Schweizer Prüfungsstandard (PS) 870 „Softwareprüfung“ der Schweizerischen Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten, Tz. 52-61, den „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD), Abschnitt 10.1 Verfahrensdokumentation, Tz. 153-155,
  • Norm ISO/IEC 27001:2013-10 „Information Security management Systems – Requirements“ Annex A, A.14.2
  • §§ 131/132 der österreichischen Bundesabgabeordnung (BAO)
  • Erlass des österreichischen BMF „Zurverfügungstellung von Daten auf Datenträgern gem. §§132 und 132 BAO“ vom 03.07.2000
  • Erlass des österreichischen BMF „Zurverfügungstellung von Daten auf Datenträgern gem. §§ 132 und 132 BAO (Ergänzung zu BMF 03.07.2000, 02 2251/3-IV/2/00) vom 20.03.2009)
  • Fachgutachten KFS/DV 1 des Fachsenats für Datenverarbeitung der Kammer der Wirtschaftstreuhändler zur Ordnungsmäßigkeit von IT-Buchführung, Abschnitte 5.2 IT-Kontrollumfeld und 5.3.2. Beschaffung, Entwicklung und Pflege von Systemen.
Für die Zertifizierung der ECM-Software wurde also geprüft, ob die den Vorschriften entsprechende Speicherung der Dokumente gewährleistet ist, ob das in der Dokumentation beschriebene Verfahren dem in der Praxis eingesetzten Verfahren voll entspricht, ob die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen jederzeit eingehalten werden und ob Dokumente jederzeit eingesehen bzw. reproduziert werden können. Ein weiterer Bestandteil der Zertifizierung zur Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung war, ob die ECM-Software alle geforderten Funktionalitäten für die jeweiligen Geschäftsprozesse bereitstellt.

Die inPuncto ECM-Software biz²ECM-Suite erfüllt all diese Anforderungen an die Softwareentwicklung und wurde nach den Prüfungsstandards für Deutschland, Österreich und die Schweiz erfolgreich zertifiziert.

inPuncto GmbH

Die inPuncto GmbH ist zertifizierter Partner von SAP und Microsoft und entwickelt integrierte Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM) für SAP zur Automatisierung von dokumentbasierten Geschäftsprozessen. Das Portfolio wird als Full Service angeboten: Add-On-Lösungen und -Produkte, produktnahe Beratung, perfekt abgestimmte Hardware und eine hohe Supportqualität. Der Hauptsitz der 1997 gegründeten inPuncto GmbH ist in Esslingen und es gibt eine Niederlassung in Heidelberg. 2015 wurde die Tochterfirma inPuncto Corp. in San Francisco (USA) eröffnet. Inzwischen nutzen mehr als 500 Kunden und über 100.000 Anwender im In- und Ausland die Add-on-Produkte von inPuncto.
Weitere Informationen: http://www.inpuncto.com

Wichtiger Hinweis: