Story Box-ID: 210798

INP Deutschland GmbH Werkstraße 5 67354 Römerberg, Deutschland http://www.inp-e.com
Ansprechpartner:in Herr Roger Kautz +49 6232 686925
Logo der Firma INP Deutschland GmbH
INP Deutschland GmbH

Go West - Wie deutsche Maschinen- und Anlagenbauer erfolgreich Amerika erobern

INP zeigt auf der Messe GlobalConnect in Stuttgart Strategien und Lösungen für Vertrieb, Produktionsaufbau und technischen Service für die Investitionsgüterindustrie.

(PresseBox) (Römerberg, )
Technik "made in Germany" hat in Nordamerika einen guten Ruf - Service "made in Germany" leider nicht. Europäische Spitzentechnologie hat es ohne sorgfältige Vorbereitung und intensiver Betreuung in Nordamerika schwer. Die Gründe sind vielfältig: Fehlende Kenntnisse der Geschäftskultur, keine Vertriebserfahrung, oder kein qualifiziertes Fachpersonal für Aufbau, Betrieb und Service von Anlagen vorhanden.

Damit der Einstieg für deutsche Maschinen- und Anlagenbauer in den amerikanischen Markt gelingt, bietet die Firmengruppe INP International Projects umfangreiche Dienstleistungen an. Der Ingenieurdienstleister für Prozessleittechnik und Automatisierungstechnik, selbst seit Jahren in Atlanta, Georgia ansässig, unterstützt mit dem Geschäftsbereich "US-Link" klein- und mittelständische Unternehmen der Investitionsgüterindustrie sowohl bei Vertriebsaktivitäten, als auch bei Installation, Inbetriebnahme und regelmäßiger Wartung von Anlagen. "Damit ermöglichen wir europäischen KMUs eine deutliche Risikominimierung beim Markteintritt in die USA", erläutert Susanne Lauda, Geschäftsführerin der INP Sales, LLC, dem amerikanischen Tochterunternehmen der INP Deutschland GmbH. Einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden diese Leistungen auf der GlobalConnect am 11. und 12. November in Stuttgart. Die GlobalConnect ist das Forum, das Deutschlands Unternehmen Orientierung und Anregungen für die Internationalisierung bietet. Sie gibt Hilfestellungen- sowohl jenen, die die ersten Schritte in einen internationalen Markt wagen, als auch erfahrenen Global Playern, die Ihre grenzüberschreitenden Wirtschaftsaktivitäten optimieren und ausweiten möchten.

Parallel dazu bietet INP auch noch die Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen in kleiner Runde. Bei einem Business Lunch werden die wesentlichen Fragestellungen bei einem Engagement in Nordamerika speziell für Maschinen- und Anlagenbauer diskutiert und Einblick in Themen wie Vertrieb und Verkauf von Maschinen und Anlagen, Wartung & Service-Konzepte und Aufbau eines Produktionsstandortes in den USA gegeben.

INP Sales, zuständig für die Leistungen im Vertrieb in den USA, besitzt langjährige Erfahrung auf dem nordamerikanischen Markt. Das Ingenieur- und Vertriebsteam verfügt nicht nur über ein großes technisches Verständnis, sonder besitzt auch eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und genaue Kenntnisse der amerikanischen Geschäftskultur. Das Leistungsangebot umfasst Wettbewerbsbeobachtung und Identifizierung von potentiellen Kunden genauso wie die Anbahnung von Geschäftskontakten, Vertragsverhandlungen und kaufmännische Begleitung durch das gesamte Projekt. Dabei sind ganz unterschiedliche Formen der Partnerschaft möglich. Von der Handelsvertretung bis zur Bereitstellung eines eigenen Vertriebsbüros mit Postadresse und Infrastruktur bietet INP Sales größt mögliche Flexibilität beim Markteinstieg in die USA.

Mit dem professionellen Vertrieb ist der erste wichtige Schritt für den Eintritt in den nordamerikanischen Markt getan. Dauerhaft erfolgreich ist allerdings nur, wer darüber hinaus seinen amerikanischen Kunden auch langfristig ein effizientes und vor allem unkompliziertes Servicekonzept für die Anlagen mit europäische Technologie anbieten kann. Insbesondere bei komplexen Anlagen führen unzureichende Qualifizierungen im Umgang mit europäischem Equipment häufig zu einer schwachen Produktionsperformance. Andreas Dröge, Geschäftsführender Gesellschafter der INP North America, Inc., einer weiteren Tochtergesellschaft der INP Deutschland GmbH, kennt die Tatsache schon lange. "So mancher deutsche Ableger, musste schon nach relativ kurzer Zeit das Handtuch werfen, weil er die geforderte Produktionsmengen und Produktqualität nicht erbringen konnte." Der ehemalige Siemens-Mann stand vor mehr als zehn Jahren vor den selben Problemen. Heute bietet er mit seiner 50-köpfigen Truppe genau dafür eine attraktive Lösung an.

Die Spezialisten für Automatisierungstechnik und Elektrotechnik kennen sich bestens aus in den US-Arbeits- und Baustellenbedingungen oder US-Normierungen. Deutsch-amerikanische Techniker und Ingenieure vor Ort verfügen insbesondere im Automotive-Bereich, in der Zementindustrie, der Stahlindustrie, der chemischen Industrie, der Holzverarbeitung und der Nahrungsmittelindustrie über die notwendige Erfahrung mit europäischer, hoch automatisierter Spitzentechnologie. Die Leistungen reichen von Installationen und Inbetriebnahmen über Produktionsbegleitung bis hin zum After-Sales-Service. "Professioneller Service Made in Germany - performed in North America", bringt es Andreas Dröge auf den Punkt.

GlobalConnect
11. und 12. November 2008, Neue Messe Stuttgart
Hallo 2 Stand A30
www.global-connect.de