Ansprechpartner:in Herr Collin Rogowski

Certified Scrum Developer Training

5-tägiges Training rund um die Entwicklungsmethode Scrum

Das IT-Projekthaus inovex bietet vom 19.10. bis zum 23.10.2015 in Karlsruhe ein Certified Scrum Developer Training für Java-Entwickler.

Scrum als Entwicklungsmethode
Wenn ein Team in der Praxis auf Scrum als Entwicklungsmethode umsteigt, bedeutet das einen „Mindset Change“. Aufgaben und Rollen müssen neu verteilt, Hierarchien abgebaut werden. Scrum ist mehr als ein Prozess, den man einfach nur befolgen muss, denn Scrum basiert auf einer anderen Philosophie als klassische Software-Entwicklungsmethoden.

Inhalte des Trainings
Das Training vermittelt diese Philosophie praxisnah, die Teilnehmer lernen das Scrum-Framework mit seinen Regeln und Prinzipien kennen sowie Techniken wie Test Driven Development, Pair Programming und Continuous Integration, um mit der Agilität der Anforderungen in einem Scrum-Projekt adäquat umgehen zu können.

Agenda:
  • Das Scrum Framework: Regeln, Rollen, Meetings und Artefakte
  • Warum agil? Warum Scrum?
  • Was passiert mit klassischen Rollen (Architekt, Tester, ...) nach der Einführung von Scrum?
  • Was ändert sich für den Entwickler bei der Einführung von Scrum?
  • Scrum skalieren: Wie arbeiten mehrere Scrum-Teams zusammen?
  • Test Driven Development & Acceptance Test Driven Development
  • Pair Programming
  • Continuous Integration
  • Refactoring von objektorientierter Software: die SOLID-Prinzipien
Ziel des Trainings
Die Teilnehmer werden direkt im Anschluss die gelernten Techniken in ihren jeweiligen Projekten anwenden können. Insbesondere der Einsatz der Techniken bei bereits existierenden Code-Basen (Stichwort „Legacy Code") bildet einen Schwerpunkt des Trainings. Generell steht in diesem Training die direkte, praktische Anwendung im Vordergrund: drei Nachmittage sind für Schreiben von Code reserviert.

Trainer:
Collin Rogowski arbeitet seit 2005 mit Scrum, als dieses Framework bei Deutschlands führendem Web-Portal eingeführt wurde. In den letzten Jahren lernte er ein breites Spektrum von Scrum-Implementierungen kennen: von kleinen selbstorganisierten Teams über eine "agile Abteilung" beim großen Mittelständler bis hin zu einem mit Scrum organisierten Bereich in einem internationalen Konzern. Erfahrung mit der Durchführung von Trainings sammelt Collin Rogowski seit 2009: zunächst in der akademischen Lehre, dann auch in der freien Wirtschaft.

Infos und Anmeldung:
Termin: 19.10. – 23.10.2015
Ort: Karlsruhe

Certified Scrum Developer Training

inovex ist ein IT-Projekthaus mit dem Schwerpunkt "Digitale Transformation". Über 170 Berater und IT-Ingenieure unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen Wertschöpfungsmodellen. Zum Portfolio von inovex gehören Digital Consulting, Web und Mobile Development, Business Intelligence, Big Data und Search, Data Center Automation und Cloud-Infrastrukturen sowie Trainings und Coachings. inovex ist in Karlsruhe, Pforzheim, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.