Story Box-ID: 397339

InNuce Solutions GmbH Borselstraße 26 22765 Hamburg, Deutschland http://www.innuce-solutions.de
Ansprechpartner:in Redaktionswerft GmbH
Logo der Firma InNuce Solutions GmbH
InNuce Solutions GmbH

InNuce Solutions stellt Flottenmanagement-Software der Otto Group völlig neu auf

Die Hamburger Software-Entwickler haben für den Multichannel-Einzelhändler ein System zusammengestellt, das alle Fuhrparkprozesse integriert.

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit der Software von InNuce Solutions verschlankt OTTO seine Flottenprozesse. Von regelmäßigen Ausschreibungen über die Konfiguration und die Beschaffung bis zur Rückgabe läuft nun das gesamte Fuhrparkmanagement auf einem einheitlichen System. Das vereinfacht nicht nur die Arbeit des Fleet Management, der Buchhaltung und der Personalabteilung, sondern vor allem der Fahrzeugberechtigten. Sie stellen sich über den angeschlossenen Fahrzeugkonfigurator QuotationScape ihre Firmenfahrzeuge selbst zusammen. Voraussichtlich setzt InNuce Solutions 2011 die Software nach und nach für weitere Gesellschaften der Otto Group um.

InNuce Solutions bietet als erster deutscher Anbieter die IT-Maßkonfektion für automobile Dienstleister. Hierfür vereint das Unternehmen verschiedene seiner Lösungen individuell für jeden Kunden in einem einzigen System. OTTO nutzt beispielsweise die Software FleetScape, um seinen Fuhrpark effektiv zu steuern, Belege zu erfassen und vollständig zu verarbeiten. Das Produkt TenderScape ist für die Ausschreibungen zuständig. Einmal im Quartal finden bei OTTO nun automatisiert Leasingausschreibungen zwischen vier Anbietern statt. "Damit generiert die Software von InNuce Solutions für uns jeden Monat eine Kostenersparnis von 60 bis 120 Euro pro Fahrzeug", sagt Candy Weiß-Thieme, Leiterin Einkauf Nicht-Handelsware sowie Travel und Fleet Management OTTO. Von der Einsparung profitieren auch die Mitarbeiter.

Neben dem verringerten Kostenaufwand bietet das neue System von InNuce Solutions OTTO auch einen enormen Zeitgewinn. Denn Freigaben für neue Mitarbeiterfahrzeuge können über einen Link in einer E-Mail einfach und schnell getätigt werden. Vorteil dieser elektronischen Abwicklung: Zeitpunkt und involvierte Personen bleiben im System nachvollziehbar. Zusätzlich erleichtern Schnittstellen zu SAP gemeinsam mit der automatischen Zahlungsanweisung die Buchhaltung. Damit Bestell-, Schaden- und Rückgabeprozesse ebenfalls problemlos abgewickelt werden können, hat InNuce Solutions auch externe Flotten-Dienstleister wie Leasinggeber, Versicherer und Händler integriert. "Dank unserer Software kann OTTO seine Flotte umfangreich steuern, seine Mitarbeiter motivieren und gleichzeitig die Kosten senken", resümiert Dirk Zieschang, Gesellschafter bei InNuce Solutions.

InNuce Solutions GmbH

Die InNuce Solutions GmbH wurde 2004 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette an individualisierbaren Standardsoftwarekomponenten für Autoleasinggesellschaften, Autobanken, Fuhrparkmanagementanbieter und andere automobile Dienstleister. Das rund 20-köpfige Team bindet die Kunden durch eine enge Kommunikation in die Prozesse ein und besticht durch sein Know-how. Allein das Gründerquartett des Unternehmens bringt etwa 50 Jahre Branchenerfahrung mit. InNuce Solutions ist Mitglied von Hamburg@work e.V., der Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation.

Weitere Informationen unter www. innuce-solutions.de

Wichtiger Hinweis: