Ansprechpartner:in Frau Angelika Lange +49 7545 202563

Umsatzrekord und steigende Mitarbeiterzahl bei Innovations Softwaretechnologie

Internationales Geschäft boomt

(PresseBox) (Immenstaad, )
Im Geschäftsjahr 2004/2005 hat die Innovations Softwaretechnologie GmbH aus Immenstaad am Bodensee ihre erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt. Die Geschäftsführer Achim Berger, Thomas Cotic und Walter Pitz können auf ein stolzes Umsatzwachstum von 30% im Vergleich zum Vorjahr und auf einen deutlichen Mitarbeiterzuwachs blicken. Insbesondere Kunden aus der internationalen Finanzbranche bringen den Umsatzschub.

Mit einem Umsatz von 7,9 Mio. Euro hat Innovations den Vorjahresumsatz von 6,2 Mio. Euro um rund 30 % steigern können und legt damit zum Geschäftsjahresende am 31. März 2005 beeindruckende Zahlen vor. Als Start-up-Unternehmen von sechs Informatikern im Jahr 1997 gegründet, weist es kontinuierliches Wachstum auf. Die Anzahl der Beschäftigten stieg allein im letzten Geschäftsjahr von 56 auf 72 Mitarbeiter, nahezu 90% der Belegschaft sind Diplominformatiker oder Diplomingenieure.

Das Unternehmen hat sich vor Jahren für ein solides eigenfinanziertes Wachstum und damit gegen einen Börsengang entschieden und ist damit bislang gut gefahren. Die Kernkompetenz liegt bei der Entwicklung von visual rules®, einem Software-Produkt, das die grafische Modellierung von Business-Logik ermöglicht. Neben Handelskonzernen wie Rewe, Metro oder Quelle gehören Krankenkassen, Banken und Versicherungen zum Kundenportfolio. 60% des Umsatzes erzielte Innovations im letzten Geschäftsjahr im Ausland. Als einer der bedeutenden neuen Kunden gilt das belgische Landespensionsamt mit Sitz in Brüssel. Für die Zuweisung und Berechnung von über 2 Millionen Pensionsansprüchen hat sich die Technologie von Innovations gegen den internationalen Wettbewerb durchgesetzt.

Im Finanzumfeld hat die Software-Lösung mlds® in der Schweiz und in Liechtenstein eine marktführende Position erreicht. Die Anwendung wird bei Banken und Finanzdienstleistern für die Prävention von Geldwäsche und zur Erkennung unzulässiger Börsengeschäfte oder Betrug eingesetzt. Ein neuer Kunde aus dem Jahr 2004 ist die PostFinance, eine Gesellschaft der Schweizerischen Post. Sie wickelt mit 2000 Mitarbeitern über 60 % des gesamten Zahlungsverkehrs in der Schweiz ab und erfüllt mit der Lösung mlds® die Anforderungen des Gesetzgebers in Bezug auf die Geldwäschebekämpfung.

Zukünftig will das Unternehmen seine Marktposition international weiter ausbauen. Geschäftsführer Achim Berger: „Mit unseren intelligenten Lösungen können Unternehmen der verschiedensten Branchen große Effizienzsteigerungen erzielen. In diesem Jahr verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg der Anfragen aus dem europäischen Ausland und den USA und werden die Chance nutzen, international stärker Fuß zu fassen.“