Die Spezialbank konzentriert sich auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung und legt großen Wert auf ihre Reputation. Es wird also viel Sorgfalt darauf verwendet, risikobehaftete und politisch exponierte Personen zu erkennen. Sorgfalt heißt in diesem Zusammenhang auch, Daten aus mehreren internen Quellen gegen die gewählte Embargoliste zu prüfen. Eine besondere Bedeutung für die Hypo Investmentbank haben Diskretion und die Wahrung des Bankgeheimnisses. Sabine Bergner, Leiterin der IT-Abteilung: „Das Bankgeheimnis ist unser höchstens Gut, und darauf wird bei den Applikationen ein grosses Augenmerk gelegt.“
Diese Anforderung hat eine entscheidende Rolle bei der Evaluierung des Systems gespielt. „mlds® name matching war das einzige Produkt, das Daten aus unterschiedlichen Quellen prüfen kann – von der Oracle Datenbank bis zur Excel-Liste“, so Sabine Bergner. Überzeugt habe aber auch die intuitive Oberfläche und die fachliche wie technologische Kompetenz von Innovations.
Der Vorstand Dr. Gerhard Lackinger bestätigt: „Wir haben jetzt eine fundamental neue Unterstützung zur Einhaltung der Geldwäschebestimmungen. Abklärungen zur Vermeidung von Geldwäsche sind jetzt wesentlich vereinfacht.“