Zu sehen sind die Lösungen auf dem sipcall-Partnerstand der Backbone Solutions AG auf Stand C32 in Halle 2. Telefonbau Schneider gehört zu dem kleinen Kreis der ‚Corporate Solutions Partner’ der Backbone Solutions AG, die in der Schweiz unter dem Label ‚sipcall’ VoIP-Lösungen für Firmen realisieren, die auch auf Produkten von innovaphone aufsetzen. Für die innovaphone AG ist die Orbit-iEX in diesem Jahr bereits die zweite größere Ausstellung in der Schweiz. Im März dieses Jahres unterstützte der Anbieter von standardbasierten VoIP-Lösungen als Goldsponsor die VoIP-Konferenz der IT-Fachzeitschrift ‚Computerworld’.
Mit ‚sipcall’ bietet die Backbone Solutions AG in Kooperation mit Telefonbau Schneider für jede Anforderung im Unternehmensumfeld und jede Größenordnung die passende VoIP-Lösung an – gleichgültig, ob es sich um eine einfache Lösung mit maximal zehn Anschlüssen an einem Standort oder aber eine Anlage mit hunderten von Teilnehmern an unterschiedlichen Standorten handelt. Die Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, über eine DSL-Leitung zu telefonieren – ganz ohne ISDN-Anschluss und damit zu extrem günstigen Telefongebühren. Die Verbindung wird dabei über das ‚Session Initiation Protocol’ – kurz SIP – aufgebaut, die Anbindung der TK-Anlagen erfolgt über VoIP-Gateways von innovaphone.
Die Lösungen des Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialisten fügen sich optimal in das Portfolio der Telefonbau Schneider AG ein. Denn erstens basieren alle Lösungsbausteine von innovaphone durchgängig auf den beiden herstellerneutralen Signalisierungsstandards H.323/H.450 und SIP und eignen sich deshalb besonders gut für die Einbindung in heterogene Umgebungen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Herstellerbindung, voller Schutz der bereits getätigten Investitionen und die Möglichkeit eines stufenweisen („sanften“) Umstiegs auf die neue Technologie. Zweitens lassen sich mit den VoIP-Lösungen von innovaphone alle denkbaren Szenarien realisieren – von der Anbindung mobiler Teilnehmer und einzelner Heimarbeitsplätze bis hin zu komplexen Enterprise-Szenarien mit 20.000 Nutzern. Und drittens gewährleistet die Architektur der Lösungen maximale Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Der Grund: Die innovaphone PBX’, die auf autarken VoIP-Gateways installiert ist, arbeitet vollkommen unabhängig von Servern und PC-Software im Firmennetz. Damit telefoniert werden kann, bedarf es lediglich eines Stromanschlusses und funktionsfähiger Switches. Zusätzlich kann jedes Gerät in einem (lokalen oder Wide Area) Netzwerk redundant konfiguriert werden, so dass die PBX-Funktion automatisch übernommen wird, sollte ein Gerät aus irgendeinem Grund doch einmal ausfallen.
Zu den Unternehmen in der Schweiz, die die Lösungen von innovaphone nutzen, zählen unter anderem die Detailhändlerin SPAR, Edifice, SOS Evasan und das Schweizer Fernsehen SRG SSR idée suisse. Telefonbau Schneider gehört zu den autorisierten Resellern von innovaphone in der Schweiz. Der Züricher Spezialist für Telekommunikations- und Netzinfrastrukturen fügt sich mit seiner über viele Jahre gewachsenden, mittelständisch geprägten Kundenstruktur und dem klaren Fokus auf ‚Voice over IP’ geradezu ideal in das Anforderungsprofil, das innnovaphone an seine Partner stellt, ein.
Über Telefonbau Schneider:
Als Spezialist für Telekommunikations- und Netzinfrastrukturen sorgt Telefonbau Schneider Communications seit über 35 Jahren mit optimaler Qualität und herstellerneutraler Beratung in der Telekommunikation für individuelle Lösungen. 1968 gegründet, überschreitet die Schneider GmbH Deutschland bereits im Folgejahr die erste halbe Umsatzmillion. Der Umsatz liegt heute mit IT- und Telekommunikation bei über 16,5 Mio. €. Schon seit 1979 vertreibt Schneider unter SCHNEIDER INTERCOM erfolgreich Sprech- und Leitstandsysteme und wird 1987 in diesem Bereich Marktführer. 1999 erwirbt Telefonbau Schneider Communications die Fernsprechanlagen Wurfbaum GmbH in München sowie einen 51%-Anteil an Telecom Partner Berlin und gründet mit Schweizer Partnern Anfang 2000 die eigenständige Telefonbau Schneider AG in Zürich. Seit 2002 firmiert SCHNEIDER INTERCOM als selbständiges Unternehmen.
Insgesamt beschäftigt die Schneider Gruppe heute über 250 Mitarbeiter. Zu Telefonbau Schneider Communications zählen Geschäftsstellen in Düsseldorf, Essen, Dortmund, Frankfurt, Berlin, Köln, München und Zürich. Bereits seit 1998 beschäftigt sich der Telekommunikationsdienstleister intensiv mit Voice over IP. Das Unternehmen ist autorisierter innovaphone Partner für Voice over IP-Lösungen.