Story Box-ID: 206476

innovaphone AG Umberto - Nobile - Str. 15 71063 Sindelfingen, Deutschland http://www.innovaphone.com
Ansprechpartner:in Frau Dagmar Geer +49 7031 730090
Logo der Firma innovaphone AG

Exklusives medizinisches Versorgungszentrum telefoniert mit innovaphone PBX:

High-End-Telefonie für High-End-Medizin

(PresseBox) (Sindelfingen, )
Der Kundenkreis des Vorsorgeinstituts radprax ist exklusiv: Vor allem vermögende Kunden aus dem Nahen Osten und Russland lassen sich in ausgesuchtem Ambiente in der Düsseldorfer Airport City von Hightech-Geräten auf Herz und Nieren durchchecken. Der Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialist innovaphone AG hat den radprax-Standort in Düsseldorf sowie die radprax-Zentrale in Wuppertal und alle weiteren Niederlassungen des Unternehmens mit einer IP-Telefonie-Lösung ausgestattet.

Betreut und umgesetzt wurde das Projekt von dem in Köln und Dortmund ansässigen Dienstleister medomus Technologien & Services, der sich – die Medizin im Namen tragend – auf IT-Systeme für den medizinischen Bereich spezialisiert hat. Die Firma medomus Technologien & Services war es auch, die den Umbau des radprax-Netzwerkes hin zu einem State-of-the-Art-Intranet technisch betreut hat. Ode Arends, Geschäftsführer bei medomus Technologien & Services, skizziert die Anforderungen an die neue Kommunikationsstruktur: „Grundidee war die, dass die Ärzte, die im radprax-Netzwerk aktiv sind, sich flexibel innerhalb der verschiedenen Standorte des Unternehmens bewegen und ihre persönliche Telefonnummer quasi im Rucksack mitnehmen können.“ Der Lösungsansatz bestand in DECT-Funktelefonen, die in das IP-basierte Firmennetz integriert sind. Jeder Arzt ist unabhängig vom Standort unter seiner Rufnummer jederzeit erreichbar.

Während die Zentrale in Wuppertal mit einer innovaphone PBX vom Typ IP6000 ausgerüstet ist, befinden sich in Solingen und Düsseldorf kleinere innovaphone IP800 Gateways. Die Geräte sind redundant ausgelegt, so dass bei Ausfall der zentralen TK-Anlage die lokalen Gateways als Standby-Lösung zur Verfügung stehen. Insgesamt sind mehr als 250 Teilnehmer mit ebenso vielen Endgeräten in das radprax-Netzwerk eingebunden.

Auf die innovaphone Telefonie-Lösung setzt eine Vielzahl von Software-Applikationen auf. Bei radprax sind unter anderem eine Call-Center-Applikation sowie eine MRS-Software-Lösung im Einsatz. Was die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem neuen System betrifft, äußert sich Arthur Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung von radprax, sehr positiv: „Für die beschäftigten Ärzte bringt die Umstellung auf eine moderne IP-Telefonie-Lösung eine deutliche Verbesserung in punkto Flexibilität und Erreichbarkeit. Das stimmt mit den Grundgedanken unseres Versorgungszentrums überein: sehr gute medizinische Vorsorgungsqualität dank neuester medizinischer Diagnostikmethoden und State-of-the-Art-Technologie.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten