Das User Interface mit eignen Komponenten individualisieren

Mit Hilfe benutzerdefinierter Komponenten das User Interface an die Design-Vorgaben anpassen.

Tabris.js ist ein innovatives Framework, um Apps für die mobilen Plattformen Android und iOS zu erstellen. Statt unterschiedlicher Programmiersprachen kann direkt in TypeScript bzw. JavaScript programmiert werden. HTML5- und CSS3-Code muss nicht geschrieben werden. Die App-Entwicklung wird durch leistungsfähige Online-Tools unterstützt. Entwickler sind dadurch in der Lage, die Time to Market für ihre Kunden merklich zu verkürzen und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Ein Nadelöhr bei der Entwicklung mobiler Apps ist stets die Gestaltung der Benutzeroberfläche. Hier müssen die Wünsche des Kunden, die Vorgaben der jeweiligen Plattform und allgemeine Erkenntnisse für eine gute User Experience aufeinander abgestimmt werden. Dazu bietet Tabris.js eine Reihe integrierter Komponenten, mit denen Entwickler die Benutzeroberfläche für ihre nativen mobilen Anwendungen erstellen können. Diese Standard-Controls dürften bereits für einen großen Teil der Anforderungen genügen. In einigen Fällen ist es jedoch wünschenswert, individueller vorzugehen. Tabris.js bietet dazu die Option, dass Entwickler und Designer eigene Komponenten erstellen und nach bestimmten Vorgaben bezüglich des Designs und Verhalten anpassen können. Eine neue Komponente basiert auf einem vorhandenen Template, d.h. sie wird von einer Basiskomponente abgeleitet und bezüglich Farben, Darstellung, Layout und Verhalten nach den eigenen Wünschen modifiziert und erweitert. Diese neuen und selbst erstellten Komponenten können dann in diesem und anderen Projekten wiederverwendet werden. Tabris.js ermöglicht es auf diese Weise individuelle und zeitgemäße Oberflächen für alle Anforderungen der modernen mobilen Entwicklung umzusetzen.

Wie einfach man eine solche eigene Komponente kreiert ist im Blog-Post von Elshad Seyidmammadov auf https://tabris.com/practice-creating-your-custom-tabris-js-component/ nachzulesen.

Um Tabris.js auszuprobieren nutzt man am einfachsten den so genannten Online-Playground unter https://playground.tabris.com/. Einfache und anpassbare Codebeispiele können online erstellt und direkt in der Developer App auf dem Smartphone ausprobiert werden. Dazu ist lediglich der angezeigte Barcode zu scannen. Auf diese Weise gelangt man in wenigen Augenblicken zur eigenen App. Einfacher geht es nicht.