Story Box-ID: 1071713

INNOOPRACT Informationssysteme GmbH Lammstr. 21 76133 Karlsruhe, Deutschland https://innoopract.com
Ansprechpartner:in Herr Matthias Kempka +49 721 6647330

Airport Medical Center nutzt Mediform für papierlose Durchführung von Covid-19 Impfungen

Ein kurzer Filmbeitrag, der den gesamten Ablauf des papierlosen Impfbetriebs im Flughafen Stuttgart zeigt, ist auf youtube verfügbar: https://youtu.be/NqJwjT2aV24

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Das Airport Medical Center am Stuttgart Airport nutzt Mediform für die papierlose Abwicklung des überbetrieblichen Impfens gegen Covid-19. Mediform wurde bereits erfolgreich im baden-württembergischen Modellprojekt “Betriebsärztliches Impfen” eingesetzt und bietet automatisierte Terminvergabe für Erst- und Zweitimpfung, eine digitale Patientenaufklärung von zu Hause sowie eine App-basierte Unterstützung für das Arztgespräch und die digitale Einwilligung im Impfzentrum.

Für die Auswahl von Mediform war die hohe Prozesseffizienz und schnelle Durchlaufzeit bei gleichzeitiger Gewährleistung einer hohen medizinischen Qualität entscheidend. Die durchgängige digitale Verarbeitung unterstützt das medizinische Personal mit einer Vollständigkeitskontrolle und Hervorhebung der Antworten des Patienten, die eine Indikation darstellen.

Patienten bietet Mediform eine flexible Terminauswahl und die digitale Aufklärung und Anamnese auf dem Computer zu Hause oder dem Mobiltelefon. Eine der Herausforderungen der digitalen Patientenanamnese ist die Gewährleistung der Sicherheit der medizinischen Daten. Medizinische Daten werden bei Mediform auf dem Gerät des Patienten erfasst und nur lokal verarbeitet. Vor der optischen Übertragung per QR-Code werden die Daten kryptographisch verschlüsselt.

Ein kurzer Filmbeitrag, der den Ablauf des papierlosen Betriebs im Flughafen Stuttgart zeigt, ist hier verfügbar: https://youtu.be/NqJwjT2aV24

“Wir haben bereits im Pilotprojekt “Überbetriebliches Impfen” sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht und konnten in kürzester Zeit die Impfung einer vierstelligen Zahl an Mitarbeitern organisieren und durchführen. Das hat entscheidend zu dem zügigen Impffortschritt bei unserer Belegschaft beigetragen, ohne den betrieblichen Ablauf zu beeinträchtigen.”
Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH

“Für das betriebsärztliche Impfen war es uns wichtig, die Arbeitnehmer schon vor dem Termin im Impfzentrum aufklären zu können. Die digitale Patientenaufklärung von Mediform bietet hierfür einen überzeugenden Ansatz. Die Möglichkeit, die Terminvergabe mit der Patientenaufklärung zu koppeln, hat sich in der Praxis als sehr erfolgreich bewährt. Im Ergebnis bietet uns der papierlose Prozess mit Mediform einen sehr effizienten Betrieb.”
Dr. med. Jens Künzel, Airport Medical Center MVZ GbR

“Mit Mediform konnten wir die Prozesszeiten – und damit die Wartezeiten für die Patienten – sehr gering halten und so im Impfzentrum ein hohes Servicelevel garantieren. Die ergonomische und intuitive Bedienung von Mediform hat sich als klarer Vorteil erwiesen. Beeindruckt hat uns die Geschwindigkeit, mit der Innoopract auf unsere Anforderungen reagiert und Lösungen bereitgestellt hat. Auch im Support hat sich Innoopract als verlässlicher Partner bewährt. Die Auswahl von Mediform für den regulären Impfbetrieb ist uns deshalb sehr leicht gefallen.”
Andreas Rieger, Leiter Notfall- und Krisenmanagement Flughafen Stuttgart GmbH

INNOOPRACT Informationssysteme GmbH

Die Innoopract Informationssysteme GmbH (https://innoopract.com/) mit dem Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Software- und Dienstleistungsunternehmen, das Firmen und Entwickler dabei unterstützt, aus ihrem Investment in Tools und Plattformen das Beste herauszuholen. Als Gründungsmitglied der Eclipse Foundation hat sich die Innoopract Informationssysteme GmbH schon immer stark im Open-Source-Bereich engagiert. Mit dem eigenen Cross-Plattform-Framework Tabris.js agiert man auch heute stets am Puls der Zeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten