Story Box-ID: 294332

Ansprechpartner:in Frau Christina Müller +49 30 921028050

Innominate mGuard Network Security Technologie für flexible OEM-Lösungen auf der SPS/IPC/DRIVES 2009 (Halle 9, Stand 130)

(PresseBox) (Berlin, )
Innominate präsentiert in Nürnberg erste OEM-Produkte auf Basis der aktuellen mGuard Firmware Version 7.0 mit Router-, Firewall- und VPN-Technologie für sichere industrielle Netzwerke und Teleservice-Verbindungen. Diese Version bietet erstmals Multi-Plattform Support und ist neben den bislang adressierten ARM-Prozessoren auch für Embedded Security OEM-Lösungen auf Basis von CPUs mit Intel x86 und PowerPC Architekturen verfügbar. Und das nicht nur für die Ethernet-Welt: auch Szenarien mit Mobilfunk- und Satellitenverbindungen werden unterstützt. Dem Maschinen- und Anlagenbau und seinen Ausrüstern eröffnet dies flexible Hardware- und Software-Optionen, mit geringem Entwicklungsaufwand maßgeschneiderte Netzwerksicherheit in ihr Portfolio zu integrieren.

Ein Beispiel hierfür ist der von Phoenix Contact vorgestellte neue Security Router FL MGUARD GT/GT, ein Hutschienengerät mit Gigabit Ethernet Support und modularen SFP-Anschlüssen für Lichtwellenleiter.

Als weiteres Beispiel stellt Innominate auf Basis eines Kontron Industrial Silent Servers im 19-Zoll-Format das High-End Firewall/VPN Gateway mGuard centerport als zentrale Infrastruktur für seine Internet Teleservice Lösung vor. Der mGuard centerport verfügt über Gigabit Ethernet Interfaces und erlaubt die VPN-Anbindung beliebiger Mengen von Systemen in VPN Tunnel-Gruppen mit bis zu 1.000 gleichzeitig aktiven Tunneln. Dabei leistet er über 300 MBit/s verschlüsselten VPN-Datendurchsatz für gesicherte Teleservices wie Remote Support, Ferndiagnose, Fernwartung und Condition Monitoring großer Mengen von Maschinen und Anlagen über das Internet.

Eine Innovation ist auch die Firmware-Erweiterung mGuard CIFS Integrity Monitoring zur Überwachung von besser als Windows File Shares bekannten CIFS Dateisystemen gegen Befall durch Schadsoftware. Mit deren Integrity Checking Funktion und Antivirus Scan Connector zeigt Innominate eine neuartige, industrietaugliche Alternative zu herkömmlichen Antivirus-Lösungen, die zum Schutz Windows-basierter Automatisierungskomponenten eingesetzt werden kann.

mGuard Partner-Lösungen und Managed Services der Firmen team2work und Propius zum Thema Remote Connectivity runden das Angebot auf dem Innominate Messestand ab.

Ein Produktfoto des mGuard centerport ist zum Download verfügbar.

Innominate, ein Phoenix Contact Unternehmen, ist führender Hersteller von Komponenten und Lösungen für die kontrollierte und gesicherte Kommunikation in industriellen Netzwerken. Kerngeschäftsfelder sind die Absicherung vernetzter industrieller Systeme und die sichere Fernwartung von Maschinen und Anlagen über das Internet. Mit der mGuard® Produktfamilie von Network Security Appliances bietet Innominate Router, Firewall, VPN, QoS und Intrusion Detection unterstützende Funktionalitäten, ergänzt durch eine hoch skalierbare Device Management Software. Die Produkte von Innominate werden unter der Marke mGuard® von Systemintegratoren sowie über OEM-Partner weltweit vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.innominate.com.