Pressemitteilung BoxID: 438848 (InMobi)
  • InMobi
  • The Heals Building, 22 Torrington Place
  • WC1E 7HJ London
  • Gerrit Breustedt
  • +49 (69) 256693-45

InMobi akquiriert Sprout - mobile HTML5 Rich Media-Display Banner für Werbetreibende in 165 Ländern

Sprout-Technologie vereinfacht Planung, Erstellung, Auslieferung und Messbarkeit von Rich Media-Inhalten und -Kampagnen

(PresseBox) (London, ) InMobi, das weltweit größte unabhängige Netzwerk für mobile Anzeigen, akquiriert den Plattform-Betreiber Sprout. Die HTML5 Rich Media-Kreativplattform von Sprout bietet Agenturen und Marken eine einfache Lösung, die komplexen Vorgänge der Erstellung und Auslieferung mobiler Rich Media-Kampagnen zu realisieren. Durch die Kombination der globalen Präsenz von InMobi und der Technologie von Sprout können Werbeagenturen ihre Rich Media-Inhalte an Kunden weltweit ausliefern.

Mit ihrer Vision "einmal erstellen - überallhin ausliefern" beschreibt Sprout die Vereinfachungen des komplexen Prozesses mobiler Anzeigenerstellung für HTML5 Rich Media-Banner, die sowohl auf mobilen als auch auf Desktopgeräten ausgeliefert werden können. Entwickler mobiler Anzeigen erhalten durch die Cloud-basierte Plattform von Sprout ein Plus an Effizienz und Messbarkeit für ihre Kampagnen. Gleichzeitig sind die Anzeigen kompatibel mit mobilen Endgeräten mit HTML5-Unterstützung, einschließlich Apple iOS und Google Android OS. Zu den wichtigsten Kunden, die die Technologie von Sprout anwenden, gehören weltweit führende Marken wie Chevrolet, Disney, Paramount Pictures, HTC, Sega und Nokia.

"Die Technologie von Sprout bedient das Bedürfnis der Mobilbranche, ansprechende mobile Anzeigen weltweit auszuliefern", sagt Naveen Tewari, CEO von InMobi. "Mit der Akquisition von Sprout entsteht eine mobile Umgebung mit dem besten Service und der besten Technologie für unsere Kunden. Die gesamte Branche wird von der Kombination unserer Technologie und unseres global operierenden Netzwerks mit der Sprout-Plattform profitieren."

Ajit Nazre, Partner bei Kleiner Perkins Caufield & Byers fügt hinzu: "Noch tut sich die Mobilbranche schwer, die Möglichkeiten immer ausgereifterer Endgeräte zu nutzen. Durch diese Akquisition wird der Einsatz von Rich Media-Werbung weltweit zunehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg, das volle Potenzial auszuschöpfen."

Sprout wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen mit der gesamten mobilen Werbebranche zusammenarbeiten, um die Erstellung und Auslieferung von HTML5-Inhalten zu vereinfachen. Für die kommenden Monate sind Erweiterungen des Produkts um analytische und innovative neue Anzeigen-Formate sowie eine Verbesserung des Workflows geplant.

Carnet Williams, CEO und Mitgründer von Sprout sagt: "Die Zusage, Sprout als offenes und unabhängiges Unternehmen weiterzuführen machte InMobi zu unserer ersten Wahl. Wir werden auch weiter mit allen bestehenden Partnern weltweit zusammenarbeiten, auch mit konkurrierenden Anzeigennetzwerken."

Über Sprout

Sprout ist die führende Plattform zur Erstellung mobiler HTML5 Rich Media-Anzeigen. Das Unternehmen war in den vergangenen fünf Jahren führend im Bereich Social Media- und bei mobilen Technologien und war einer der ersten Preferred Facebook Developers. Die Philosophie von Sprout ist einfach: Kreative sollten Inhalte nur einmalig erstellen müssen und in der Lage sein, diese auf verschiedenen Kanälen auszuliefern. Die Sprout-Plattform erstellt HTML5-Anzeigen, die kompatibel sind mit führenden Mobil-Ad-Netzwerken, Aggregatoren und Verlegern.

Sprout ist durch Polaris Venture Partners gestützt und betreibt Niederlassungen in Honolulu und San Francisco.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sproutinc.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter @sprout.

InMobi

InMobi ist das weltweit größte unabhängige Netzwerk für mobile Werbung. Mit Niederlassungen auf fünf Kontinenten bietet InMobi Werbetreibenden, Verlegern und Entwicklern eine einzigartige Werbe-Plattform. Das InMobi-Netzwerk wächst schnell und bietet schon heute die einzigartige Möglichkeit über 314 Millionen Konsumenten, in über 165 Ländern durch mehr als 36,2 Milliarden mobile Ad Impressions zu erreichen. InMobi wurde kürzlich sowohl in der 2011 AlwaysOn Global 250- als auch in der 2011 AlwaysOn OnMobile 100 Top Private Companies-Liste aufgeführt.

InMobi ist Venture-Capital gestützt. Investoren sind u.a. Kleiner, Perkins, Caufield & Byers und Sherpalo Ventures. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in San Francisco, London, Bangalore, Tokyo, Nairobi, und Singapur.

Weitere Informationen finden Sie unter www.InMobi.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter @InMobi oder lesen Sie mehr auf unserem Blog unter www.InMobi.com/InMobiblog/.