Report: Die 16 häufigsten Mängel bei der CE-Kennzeichnung

Erfahrungsbericht „CE-Umsetzung im Unternehmen“ mit Handlungsempfehlungen kann im Internet heruntergeladen werden

Die CE-Kennzeichnung ist für viele technische Produkte Pflicht, aber sie wird oft „auf gut Glück“ vergeben. Welche Mängel in deutschen Unternehmen am häufigsten auftreten und wie sie behoben werden können, erläutert der Erfahrungsbericht „CE-Umsetzung im Unternehmen“ des Normenberatungsinstituts INMAS GmbH. Auf 24 allgemeinverständlich formulierten Seiten vermittelt das Dokument die wichtigsten fachlichen Grundlagen sowohl für technische als auch kaufmännische Führungskräfte in Unternehmen. Der Report kann unter www.inmas.de kostenlos heruntergeladen werden.

„Wenn CE-Kennzeichen zu sorglos eingesetzt werden, drohen nicht nur den Unternehmen empfindliche Strafen, sondern auch den verantwortlichen Mitarbeitern“, betont INMAS-Geschäftsführer Manfred Skiebe. Durch seine Beratungstätigkeit in mehr als 100 mittelständischen und großen Unternehmen hat er einen fundierten Einblick in die deutsche Unternehmenspraxis erhalten. Die wichtigsten Erkenntnisse können nun in dem Report nachgelesen und im eigenen Unternehmen umgesetzt werden.

„Eine häufig übersehene Kostenfalle ist beispielsweise die Betriebsanleitung“, so Skiebe. Oft würden diese von technischen Redakteuren geschrieben, die das Produkt noch nie gesehen haben – was leicht zu Missverständnissen führe. Werden nachträglich auch noch Änderungen an einer Maschine umgesetzt, flössen diese oft nicht mehr in die Betriebsanleitung ein. Und auch bei der Bereitstellung der richtigen Sprachversionen seien wichtige Vorgaben zu beachten.

Insgesamt hat INMAS 16 Elemente einer erfolgreichen CE-Umsetzung identifiziert. Diese reichen von den Aufgaben der Geschäftsleitung über die Risikobeurteilung bis hin zur Aus- und Weiterbildung. „Zuerst muss jedoch die Selbsteinschätzung auf die Probe gestellt werden“, rät Skiebe. „Die meisten Geschäftsleitungen glauben, dass sie fast alles richtig machen. Wenn sie sich aber mit den Grundlagen der CE-Kennzeichnung befassen, merken sie plötzlich, dass sie auf dünnem Eis stehen.“

Weitere Informationen: Manfred Skiebe, INMAS GmbH, Tel. 0421 4589-212. E-Mail skiebe@inmas.de, www.inmas.de.

Die INMAS GmbH ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Normung und Standardisierung sowie für die CE-Kennzeichnung. INMAS unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Normen und Standards im gesamten Betrieb. So werden Qualitätsvorteile erzielt und existenzbedrohende Haftungsrisiken vermieden. Darüber hinaus wird das prozessorientierte Normenmanagement genutzt, um Einsparpotenziale zu erschließen. INMAS ist Mitglied des Deutschen Instituts für Normung (DIN).