Presse Briefing mit dem Präsidenten des Thailand Convention and Exhibition Bureau (TCEB) auf der Intersolar am 9. und 10. Juni 2010 in München

Königreich Thailand präsentiert sich als bedeutendster Messe- und Kongress-Standort in Süd-Ost-Asien

(PresseBox) (München - Bangkok, )
Das Thailand Convention and Exhibition Bureau, Regierungs-Organisation des Königreichs Thailand und für die Entwicklung des Messe- und Kongress-Standortes Thailand verantwortlich, stellt sich auf der diesjährigen Intersolar in München am 9. und 10. Juni 2010 der internationalen Presse vor.

Der Präsident des TCEB lädt dazu deutsche Journalisten und Medienvertreter zum Pressebriefing auf das Münchner Messegelände, um über den Messestandort Thailand und die Vorzüge zu informieren.

Journalisten und Medien, die sich für ein Einzelgespräch mit dem Präsidenten des TCEB oder weitere Informationen interessieren, wenden sich bitte an:
Tel: +49-89-3090-488-32 oder Email: presse@inline-sales.net

Das Königreich Thailand hat sich nach der Wirtschaftskrise im letzten Jahr wieder stark erholt. Internationale Organisationen, Banken und Rating-Agenturen erwarten ein durchschnittliches Wachstum des GDP von 3,5 bis 4,5% für 2010. Darüber hinaus sind die ausländischen Direktinvestitionen im ersten Quartal auf Rekord-Niveau angewachsen. Auch die politischen Unruhen sind in Thailand mittlerweile gelöst. Das Land konnte inzwischen wieder in die Normalität finden.

Thailand ist heute der größte und wichtigste Standort für Messe- und Kongresswesen in Südostasien. Thailand verfügt über 7 internationale Messe- und Kongresszentren mit einer Ausstellungsfläche (indoor) von knapp 210.000 qm. Damit ist das Land auf Platz 5 in gesamt Asien hinter China, Japan, Indien und Südkorea. Der Umsatz der Messe- und Kongresszentren in Thailand liegt bei ca. 150 Mio. Euro. Trotz Weltwirtschaftskrise besuchten 2009 knapp 630.000 MICE-Besucher 43 internationale Messen in Thailand und tätigten einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Viele Messen, z. B. im Bereich Maschinenbau oder Umwelttechnik bieten sehr gute Präsentationsmöglichkeiten für Geschäftsaktivitäten in den ASEAN-Ländern mit einer Einwohnerzahl von fast 550 Millionen Menschen und einer stark wachsenden Kaufkraft und einem stetig wachsenden Mittelstand.

Thailand bietet hervorragende Lokationen auf Basis von internationalen Standards und professionellen Dienstleistern für Messe- und Kongresswesen. Eine moderne Infrastruktur und kostengünstige Hotels machen den Standort darüber hinaus sehr attraktiv.

Über TCEB
Das TCEB, Thailand Convention and Exhibition Bureau, ist eine Regierungs-Organisation des Königreichs Thailand und wurde im Jahre 2004 gegründet. Das TCEB hat heute die Aufgabe den Messe- und Kongressstandort Thailand zu entwickeln und zu bewerben.

Hierzu werden verschiedene Aktivitäten entfaltet:
• Schwerpunkt ist die positive Entwicklung des Standortes Thailand für „Meetings, Incentive Events, Conventions and Exhibitions“ (MICE),
• Bewerbung und Vermarktung des MICE-Standortes Thailand im In- und Ausland, Anlauf- und Koordinationsstelle für ausländische Veranstalter
• Koordination der Neu- und Weiterentwicklung von Messe- und Kongressstandorten sowie Eventlocations in Thailand bezogen auf die Einrichtungen
• Umsetzung und Kontrolle von internationalen Qualitäts, - Sicherheits, - und Umweltstandards in den MICE-Zentren
• Entwicklung und Umsetzung von Werbekampagnen und Promotion-Angebote an MICE-Besucher
• Koordination aller Organisationen, Verbände, Ministerien etc. mit direktem Zusammenhang mit MICE
• Bereitstellung & Unterstützung von Technologietransfer und Informationsaustausch im Bereich MICE
• Unterstützung bei der landesweiten Einführung und Weiterentwicklung von Ausbildungsmaßnahmen im Bereich MICE. Weites Angebot an Seminaren und Fortbildungen.
• Unterstützung von MICE-Standorten bei der Akquise von internationalen Aufträgen
• Informationszentrum für nationale MICE-Standorte