Kostenlose Warteschleife - endlich reagiert die Branche auf die Änderung des Telekommunikationsgesetz mit neuen Rufnummerngassen

Hamburg - München, (PresseBox) - Um den Verbraucherschutz zu stärken und die Warteschlangen zu reduzieren, hat der Gesetzgeber im März 2011 eine Änderung des Telekommunikationsgesetztes (TKG) beschlossen. Damit gehen folgende Änderungen einher : Warteschlangen sind zukünftig nur bei Ortsrufnummern (z.B. 089…), Mobilfunkrufnummern (z.B. 0171 …) und kostenfreien Rufnummern (z.B. 0800…) erlaubt. Für alle anderen gilt: Die Warteschlange muss komplett kostenfrei sein oder ein Festpreis abgerechnet werden.

Die Drohung der Politik: Verstöße können ab Start der Gesetzesänderung mit Bußgeldern bis zu € 100.000 festgesetzt werden. Übersteigt der erzielte Gewinn aus dem Verstoß diese Grenze, kann das Bußgeld weiter erhöht werden.

Was machen also Services, die z. B. 0180 5 Rufnummern für ihre Services anbieten? Wie schafft es der Anbieter hier, diese Wartezeit aus der gesamten Verbindungszeit für den Anrufer kostenfrei zu stellen?

Kurz vor dem Stichtag für Phase 1 der kostenlosen Warteschleife gibt es nun zwei neue 0180er Rufnummernbereiche. Die Eigenschaften dieser neuen Rufnummern wurden von den TK-Branchenverbänden erarbeitet und sind auch Lösungsangebote für Phase 2.

Bei den neuen blocktarifierten 01806-Rufnummern entfällt die Pflicht zur kostenlosen Warteschleife vollständig. Diese Rufnummern bieten erstmals eine Blocktarifierung auch für Anrufe aus den Mobilfunknetzen (FN: 20 ct/Anruf, MF: max. 60 ct/Anruf). Die neuen 01807-Rufnummern sind minutentarifiert (FN: 14 ct/Min., MF: max. 42 ct/Min.), bleiben jedoch pauschal für 30 Sekunden je Anruf kostenfrei. So können Wartezeiten und Weitervermittlungen nach Gesprächsannahme oder nach einem automatisierten Dialog bis zu 30 Sekunden kostenpflichtig sein. Inhaber bestehender 0180-Rufnummern können in den neuen Rufnummernbereichen ihre bereits genutzten Ziffernkombinationen bevorzugt beantragen. Das Zeitfenster reicht vom 12. bis zum 26. November 2012.

C4 Sales & Services hilft Ihnen auf dem Weg zu einer klaren, gesicherten Lösung, damit Call Center Betreiber auch zukünftig rechtskonform und zur Zufriedenheit Ihrer Kunden Excellence im Kundenservice bieten.


Über C4 Sales & Services
C4 Sales & Services ist eine Unit von hochspezialisierten Beratern der C4 Unternehmensberatungsgruppe. C4 Sales & Services bietet Excellence Lösungen für Vertrieb, Marketing und Service. Dabei versteht das Team von ca. 35 Beratern Excellence in Vertrieb und Service als die permanente Anpassung der Prozesse und Organisation. Das Team aus den besten Nr. 1 Unternehmensberatungen verfügt über mehr als 15 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung mit nachweisbaren Projekterfolgen aus mehr als 150 Projekten in den letzten 10 Jahren. Die C4 hat Büros in Hamburg und München.

Pressekontakt:
Michael Holle
C4 Sales & Services GmbH & Co. KG
D-22085 Hamburg | Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
D-81827 München | Waterbergstrasse 28

T +49 (0)40 522 99 177 – 400
T +49 (0)89 30 904-8837

presse@c4-salesservices.com

Inline Sales GmbH

Die Inline Sales GmbH, mit Sitz in München, ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, für Regierungen, Konsulate und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften aus der ganzen Welt den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.
Die Dienstleistungen der Inline Sales GmbH wurden in 2008 und 2009 als qualifiziertes INNOVATIONSPRODUKT und in 2009 als qualifiziertes INDUSTRIEPRODUKT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Die Inline Sales GmbH ist Bestandteil der Inline Sales International Group und verantwortlich für das Geschäft der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. Weitere Niederlassungen und Vertriebsbüros der Gruppe befinden sich in vielen Ländern in Europa, USA, Asien und Afrika.
In ihrer über 10-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales International Group namhafte Kunden betreut wie British Telecom, BBC, Motorola, COMPAREX, Samsung, EDS, Reed Elsevier oder Laser 2000. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich aufgebaut.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.