Ansprechpartner:in Sebastian Naumann 089-3090-488-32

Kostenfreie Warteschleife – große Blase oder tatsächliche Herausforderung für Call Center Betreiber?

Als Reaktion auf die Änderung des Telekommunikationsgesetz nun zwei neue Rufnummerngassen

(PresseBox) (Hamburg - München, )
Kurz vor dem Stichtag für Phase 1 der kostenlosen Warteschleife gibt es nun zwei neue 0180er Rufnummernbereiche. Die Eigenschaften dieser neuen Rufnummern wurden von den TK-Branchenverbänden erarbeitet und sind auch Lösungsangebote für Phase 2.

Zur Erinnerung: Um den Verbraucherschutz zu stärken und die Warteschlangen zu reduzieren, hat der Gesetzgeber im März 2011 eine Änderung des Telekommunikationsgesetztes (TKG) beschlossen. Damit gehen folgende Änderungen einher : Warteschlangen sind zukünftig nur bei Ortsrufnummern (z.B. 089…), Mobilfunkrufnummern (z.B. 0171 …) und kostenfreien Rufnummern (z.B. 0800…) erlaubt. Für alle anderen gilt: Die Warteschlange muss komplett kostenfrei sein oder ein Festpreis abgerechnet werden.

Die Drohung der Politik: Verstöße können ab Start der Gesetzesänderung mit Bußgeldern bis zu € 100.000 festgesetzt werden. Übersteigt der erzielte Gewinn aus dem Verstoß diese Grenze, kann das Bußgeld weiter erhöht werden.

Bei den neuen blocktarifierten 01806-Rufnummern entfällt die Pflicht zur kostenlosen Warteschleife vollständig. Diese Rufnummern bieten erstmals eine Blocktarifierung auch für Anrufe aus den Mobilfunknetzen (FN: 20 ct/Anruf, MF: max. 60 ct/Anruf). Die neuen 01807-Rufnummern sind minutentarifiert (FN: 14 ct/Min., MF: max. 42 ct/Min.), bleiben jedoch pauschal für 30 Sekunden je Anruf kostenfrei. So können Wartezeiten und Weitervermittlungen nach Gesprächsannahme oder nach einem automatisierten Dialog bis zu 30 Sekunden kostenpflichtig sein. Inhaber bestehender 0180-Rufnummern können in den neuen Rufnummernbereichen ihre bereits genutzten Ziffernkombinationen bevorzugt beantragen. Das Zeitfenster reicht vom 12. bis zum 26. November 2012.

C4 Sales & Services hilft Ihnen auf dem Weg zu einer klaren, gesicherten Lösung, damit Call Center Betreiber auch zukünftig rechtskonform und zur Zufriedenheit Ihrer Kunden Excellence im Kundenservice bieten.

Über C4 Sales & Services
C4 Sales & Services ist eine Unit von hochspezialisierten Beratern der C4 Unternehmensberatungsgruppe. C4 Sales & Services bietet Excellence Lösungen für Vertrieb, Marketing und Service. Dabei versteht das Team von ca. 35 Beratern Excellence in Vertrieb und Service als die permanente Anpassung der Prozesse und Organisation. Das Team aus den besten Nr. 1 Unternehmensberatungen verfügt über mehr als 15 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung mit nachweisbaren Projekterfolgen aus mehr als 150 Projekten in den letzten 10 Jahren. Die C4 hat Büros in Hamburg und München.

Pressekontakt:
Michael Holle